Menü

Was für ein Jahr! Ein Rückblick

©Quelle: Thüringer Tourismus GmbH

Erfolge im Thüringer Tourismus 2023

Der Thüringer Tourismus blickt stolz auf das vergangene Jahr. Durch Leidenschaft, Gestaltungsmut und Innovationskraft sind neue Produkte im Thüringer Tourismus entstanden. Zugleich wurden herausragende Leistungen gewürdigt. Mit Stolz und Begeisterung starten wir ins neue Jahr und freuen uns auf die Zusammenarbeit 2024.

Preise & Anerkennungen

Thüringen jubelt! Das Jüdisch-Mittelalterliche Erbe erhält den UNESCO-Welterbetitel. Deutschlands schönster Wanderweg liegt erneut in Thüringen: die SaaleHorizontale wurde in der Kategorie Mehrtagestour ausgezeichnet. Der emotionale Imagefilm vom Thüringer Meer wurde mit dem Deutschen Agenturpreis gewürdigt. Silber für First Date Tourismus beim führenden Branchenevent Destination Camp. Die Brockenbande erhielt den Deutschen Tourismuspreis. Und Friedrichroda und Finsterbergen können sich über die Rezertifizierung zum „Premium Class Kurort“ freuen. Ein Zertifikat, das nur 15 Heilklimatische Kurorte in ganz Deutschland tragen. Und auch der Thüringer Tourismuspreis wurde wieder vergeben: geehrt wurden The Grand Green Familux Resort in Oberhof, das Flair Hotel Waldfrieden in Meuselbach-Schwarzmühle, das Bio-Seehotel Zeulenroda sowie das Hotel & Restaurant Träbeser Bauernstube in Meiningen. Herzlichen Glückwunsch!!!

Neue Angebote & Produkte

Darüber hinaus freuen wir uns über viele neue Angebote, die in Thüringen entstanden sind. Hier eine kleine Auswahl: 12 Erlebnisstationen zum Thema Liebe, Selbstliebe und Beziehung gibt es auf dem Goethe Erlebnisweg zu entdecken. Der Weg führt von Weimar nach Großkochberg. Pünktlich zum internationalen Tag der Bratwurst eröffnete am 16. August das deutsche Bratwurstmuseum in Mühlhausen. In Altenburg lädt das Erlebnisportal zu Thüringen-Entdeckungen ein. Ebenfalls in Altenburg entstanden unter dem Titel „Safranleuchten“ erlebbare Angebote rund um das Gewürz, das der Region einst zu Wohlstand verhalf. Und seit 1. Dezember ist die Altensteiner Höhle mit neuen Sound- und Lichtinstallationen wieder erlebbar. Wir freuen uns auf Entdeckungen!

Beeindruckendste Zahlen 2023

Der FPV-Film zur mystischen Wartburg wurde zum Viralhit und knackte die magische Marke von einer Million Zuschauern. Ebenfalls beeindruckend: der Tourismusverband Vogtland (TVV) hat auf seinem YouTube-Kanal inzwischen mehr als 5 Millionen Aufrufe erreicht. Dabei verbrachten die Besucher insgesamt ca. 98.000 Stunden auf diesem Kanal. Und der Städtetourismus erlebt ein Comeback. Erfurt konnte jeden Monat die Übernachtungszahlen vom Vor-Pandemie-Jahr 2019 übertreffen. Teilweise um über sieben Prozent. 50,6% aller Hotels/ Hotels garni sind in Thüringen Sterneklassifiziert. Platz 1 für Thüringen im Bundesländervergleich.



Autorin: Anja Neumann
Thüringer Tourismus GmbH
Innovation & Qualität | Themenkoordination Wellness & Gesundheit, Wissensmanagement
E-Mail: a.neumann@thueringen-entdecken.de
Telefon: +49 361 3742249
Telefax: +49 361 3742299
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel