Menü

Safranleuchten in Altenburg

Tourismusverband startet Werbekampagne rund um den Altenburger Safran

Seit über 500 Jahren wird in Altenburg Safran angebaut. Wenn zu großen Festlichkeiten im Residenzschloss üppig gespeist wurde, durfte das „rote Gold“ nicht fehlen. Die Safran-Gärten der Region verhalfen der Stadt nachweislich zu Wohlstand und überregionaler Bekanntheit.
Heute bietet der Safran ein großes Potenzial, den Tourismus im Altenburger Land auf elegante Weise zu bereichern. Die Kombination aus landschaftlicher Schönheit, regionalen Produkten und dem Zauber des Safrans zieht Gäste an, die nach authentischen und einzigartigen Erlebnissen auf Reisen suchen.

„Gemeinsam mit unseren touristischen Partnern haben wir erlebbare Angebote rund um den Altenburger Safran entwickelt. Das Gewürz verleiht der Region eine einzigartige Identität, schafft überregionale Aufmerksamkeit und regt die wirtschaftliche Dynamik der Region an“, sagt die Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Altenburger Land e.V., Jeannette Kreyßel.

Erlebnisangebote rund um das teuerste Gewürz der Welt

Entstanden sind kreative Erlebnisangebote rund um den Safran, wie beispielsweise Schinkenworkshops, Kochevents oder Likörtastings sowie das Hofkäsen mit Safran. Auf dem Safran-Trail, im Mal-Pub und beim Plauderstündchen erfahren Gäste Wissenswertes über das Gewürz. Zugleich gibt es die seltene Gelegenheit, die Safranfelder zu besichtigen und sogar bei der Ernte mitzuhelfen.
Die regionalen Gastronomen erweitern ihre Speisekarte und verfeinern ihre Gerichte mit Altenburger Safran.

Überregionale Vermarktung gestartet

Im Zuge der Kampagne bringt der Verband eine Broschüre in einer Gesamtauflage von 12.500 Exemplaren heraus, welche regional und überregional in die Verteilung gehen.
Das Thema wird zudem crossmedial über unterschiedliche Kanäle beworben. Dazu zählen eine Landingpage auf der Webseite www.altenburg.travel, eine Bloggerreise, die Begleitung der Kampagne über die Sozialen Medien sowie über den Streamingdienst Spotify, Groundposter auf den Großbahnhöfen in Erfurt, Dresden und Leipzig sowie digitale City Light Poster in der Leipziger Innenstadt.

Im Safranmonat Oktober lädt der Verband dazu ein, den Duft, den Geschmack und die Farbenpracht dieses Gewürzes zu erleben. Alle detaillierten Angebote finden sich unter www.altenburg.travel/safranleuchten



Autorin: Mariana Graichen
Tourismusverband Altenburger Land e.V.
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: mariana.graichen@altenburg.travel
Telefon: +493447896684
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Ein Kommentar

Kommentare




  1. Dr. Harald Alex sagt:

    Das Safran Leuchten im Altenburger Land ist eine einzigartige Kampagne, bei der das Altenburger Land, die Safrananbauer der 3Wege gGmbH, Stadt und Landkreis sowie alle beteiligten Partner gemeinsam auftreten und gewinnen! Ein Vorbild für viele andere Regionen, deren Besonderheiten noch brach liegen!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel