Menü

SaaleHorizontale ist Deutschlands schönster Wanderweg 2023

Am Jenzig mit Blick auf Jena Quelle JenaKultur_Roman Möbius

Deutschlands schönster Wanderweg 2023 führt um Jena und durch das Saaleland

Die „SaaleHorizontale“ ist Deutschlands schönster Wanderweg 2023 in der Kategorie Mehrtagestouren. Der zertifizierte Qualitätswanderweg, der auf 91 km in neun Etappen rund um Jena und durch das Saaleland führt, erhielt in diesem Jahr den begehrten Titel, den das Wandermagazin jährlich an herausragende Wanderwege verleiht. Im Rahmen eines Presseempfangs auf dem Fuchsturm wurde die Auszeichnung am 15. August offiziell übergeben. Nachdem im letzten Jahr die Tagestour „Gipfel- und Aussichtstour“ in Bad Tabarz den Oscar unter den Wanderwegen nach Thüringen geholt hat, darf Thüringen weiterhin jubeln und stolz sein.

Mit insgesamt 5.605 Stimmen und damit 25,13 % der Gesamtstimmen konnte sich die SaaleHorizontale deutlich gegen die starke Konkurrenz attraktiver Wanderwege behaupten und verwies „Seven Summits Bodenmais“ im Bayrischen Wald (16,28 %) sowie den „Malerweg“ in der Sächsischen Schweiz (15,05 %) auf die Plätze zwei und drei. Insgesamt haben 45.232 Wanderbegeisterte abgestimmt.

 

Informationen zur Wahl

Das Wandermagazin sucht seit 2004 jährlich in den Kategorien Tages- und Mehrtagestouren nach dem Schönsten Wanderweg Deutschlands und lässt dabei Wanderfans aus ganz Deutschland sechs Monate lang von Januar bis Juni abstimmen. Entweder im digitalen Wahlstudio auf www.wandermagazin.de oder mit klassischer Wahlkarte, die von den nominierten Wanderwegen vor Ort als Wahlkampfmittel genutzt werden. Nominiert werden die Wege von einer professionellen Wanderjury, die dieses Jahr aus Thorsten Hoyer (Chefredakteur Wandermagazin), Daniela Trautwein (Wanderblog „Die Wanderreportin“), Manuel Andrack (Deutschlands „Wandermeister“) sowie SPIEGELBestseller-Autorin und Outdoorbloggerin Kathrin Heckmann alias „Fräulein Draußen“ bestand. Außerdem beteiligt war je eine Expertin/ein Experte aus jedem Bundesland aus dem mindestens zwei Bewerbungen vorlagen. Zuvor hatten sich über 100 Wege beworben, von denen 10 Mehrtages- und 15 Tagestouren nominiert und den Wanderfans zur Abstimmung gestellt wurden.

Gemeinsame Aktionen von JenaKultur, dem Kommunalservice Jena und der Saale-Unstrut Tourismus GmbH

 JenaKultur, der Kommunalservice Jena und die Saale-Unstrut Tourismus GmbH hatten sich im Herbst 2022 mit der SaaleHorizontale um den Titel „Deutschlands Schönster Wanderweg 2023“ in der Kategorie Mehrtagestouren beworben. Nach der Nominierung unter die zehn besten Wege begann im Januar die Abstimmungsphase, die bis Ende Juni reichte.

Das Team Tourismusmarketing von JenaKultur ging sechs Monate lang engagiert auf Stimmenfang und rückte die SaaleHorizontale gemeinsam mit dem Jenaer Stadtforst verstärkt in den Fokus, unterstützt von zahlreichen Akteuren aus der Lichtstadt Jena und dem Umland, unter anderem den Berggesellschaften, Hotel- und Gastronomiebetrieben, Bürgermeister:innen der Umgebung sowie touristischen Partner-Institutionen wie der Thüringer Tourismus GmbH und der Saale-Unstrut-Tourismus GmbH.

Qualitätswanderweg SaaleHorizontale mit vielen Highlights

Auf schmalen Pfaden zieht sich die SaaleHorizontale 91 km lang durch steile Muschelkalkhänge und bietet mit ihren spektakulären Aussichten auf die unverwechselbare Landschaft des Mittleren Saaletals pures Wandervergnügen. Die Anstiege verlaufen mal sanft, mal steiler und werden stets belohnt durch Natur und Landschaft. Zu der abwechslungsreichen Landschaft mit ihren ursprünglichen Laubwäldern, kleinen verschlafenen Dörfern zwischen Streuobstwiesen, lichten Kiefernhainen, Burgen und Schlössern ist das Besondere an der SaaleHorizontale die Nähe zur Stadt. Das Panorama ist überwältigend. Mal grüßt von Ferne die Leuchtenburg herüber, an anderer Stelle taucht unvermittelt der Ausblick auf die Dornburger Schlösser auf und dann wieder die Skyline von Jena. Alle Etappen sind mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar und damit auch individuell für einen Tagesausflug geeignet. Tagsüber wandern, nachmittags shoppen und am Abend ausgehen, das geht in Jena. Highlights wie die Erlebnispfade der Naturerlebnisregion Natura Jenensis begleiten den Weg, aber auch Burgruinen und Schlösser sowie botanische Besonderheiten lassen das Wanderherz höher schlagen.

Detaillierte Informationen finden Wanderbegeisterte unter www.saalehorizontale.de  sowie auf www.visit-jena.de/aktiv-und-natur/saalehorizontale/

Ihre Ansprechpartnerin

JenaKultur

Tel.: 03641 – 49-8041
susanne.zapf@jena.de

 



Autorin: Katrin Pflieger
Tourismusverband Rennsteig-Saaleland e.V.
Geschäftsführerin
E-Mail: pflieger@rennsteigsaaleland.de
Telefon: +49 3663 421466
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel