Menü

Tagesreisen und Freizeitwirtschaft

©Quelle: Thüringer Tourismus GmbH

TAGESREISEN JANUAR BIS Juli 2023

 

Tagesreisen: Schwaches Frühjahr, Zwischenhoch rund um Pfingsten, Juli auf Normalniveau

Das dwif-Tagesreisen-EKG zeigt, dass die seit letztem Herbst spürbare Zurückhaltung im Tagestourismus mit Ausnahme der Ferienzeiten (Weihnachts-/Winterferien) das ganze Frühjahr 2023 über anhält. Speziell im März 2023 zeigten sich die Ausflugsaktivitäten deutlich unter dem Normalniveau. Die Gründe dafür sind vielfältig. In einer seit Oktober 2022 laufend durchgeführten Sonderfrage im dwif-Tagesreisenmonitor zeigt sich: Im Zeitraum Oktober 2022 bis April 2023 wollten rund 43 Prozent der Deutschen aufgrund der Kostensteigerungen (Energiepreise, Inflation etc.) weniger Tagesausflüge unternehmen als normalerweise. Zusätzlich haben im Frühjahr auch Krankheitswellen und das Regenwetter dazu beigetragen, dass viele bewegungsorientierte Aktivitäten im Freien, die klassischerweise häufig Bestandteil bei Ausflügen im Frühjahr sind, nicht unternommen wurden. Ab Mitte Mai 2023 und speziell rund um Pfingsten zeigen die Deutschen wieder höhere Tagesreiseaktivitäten. Die guten Wetterverhältnisse und sicherlich auch ein gewisser Nachholbedarf sorgten dafür, dass die Werte aus den Normaljahren zum Teil sogar übertroffen wurden. Der Juli schaffte es in der Bilanz auf das Normalniveau. Erfreulich: Die weiterhin angespannte Wirtschaftslage hat etwas an Einfluss verloren – im Mai/Juni 2023 geben „nur“ noch 35 Prozent der Deutschen an, aufgrund der aktuellen Kostensteigerungen weniger Tagesausflüge zu unternehmen.

 

 

FREIZEITWIRTSCHAFT JANUAR BIS JUNI 2023

 

Freizeiteinrichtungen in Thüringen: deutlicher Besucher:innenanstieg 2023 gegenüber 2022, Vor-Corona-Niveau noch nicht in Sicht

Das Jahr 2023 begann für die Freizeitwirtschaft in Thüringen endlich wieder ohne Restriktionen. Zwischen Januar und Juni steigerten die am Monitoring teilnehmenden Einrichtungen in Thüringen ihre Besucher:innenzahl um 28,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Einrichtungen in allen am Monitoring teilnehmenden Bundesländern legten mit +16,6 Prozent etwas weniger zu. Das Besucher:innenniveau des Jahres 2019 wurde in Thüringen noch um 7,8 Prozent verfehlt (alle Einrichtungen: -6,9 Prozent). Die Vorjahreswerte wurden zwischen Januar und Mai deutlich überschritten. Lediglich im Juni wurden sie knapp verfehlt. Gegenüber dem Vor-Pandemie-Jahr 2019 lagen die Besucher:innenzahlen im Januar sogar leicht darüber. Im März hingegen fehlte den Thüringer Freizeiteinrichtungen rund jede:r zehnte Besucher:in. Im Juni waren es sogar jede:r Sechste.

 

Die Kategorien im Detail:

  • Erneut sind es die Freilichtmuseen/Besucherbergwerke in Thüringen, die sich am positivsten entwickelten. Im ersten Halbjahr 2023 waren sie nur 1,4 % vom Besucherniveau 2019 entfernt. Die einzelnen Monate entwickelten sich hier sehr unterschiedlich. Während im Februar, April und Mai zweistellige Zuwächse zu verzeichnen waren, gab es im Januar, März und Juni ebenso deutliche Rückgänge.
  • Eine Erholung hat auch bei den Stadtführungen stattgefunden. Zwar lag die Zahl der Teilnehmenden noch 6,8 % unter dem Wert aus 2019, die großen Einbrüche aus den Vorjahren konnten jedoch kompensiert werden. Insbesondere im Vergleich mit allen Teilnehmenden in dieser Kategorie (-19,0 %) schneiden die Thüringer Anbieter sehr gut ab. Im Januar und Februar sowie im April meldeten sie gegenüber 2019 einen steigenden Ticketverkauf.
  • Den Museen/Ausstellungen fehlte gegenüber dem ersten Halbjahr 2019 noch mehr als jede:r zehnte Besucher:in. Auf ein Besucher:innenplus im Januar folgten in den kommenden Monaten stetig zunehmende Verluste, die in einem Viertel weniger Besucher:innen im Juni als 2019 mündeten.

 

Ausblick

Die Entwicklungen im Tagestourismus und bei den Einrichtungen der Freizeitwirtschaft sind weiterhin ambivalent. Es zeigen sich Phasen und Segmente mit Erholungstendenzen. Gleichzeitig stehen die Märkte aufgrund steigender Kosten (Anpassungen von Eintrittspreisen) und geringerer Zahlungsbereitschaft (z.B. Verschiebung von Aktivitäten) unter Druck.

Wichtig ist es, die Bevölkerung in der eigenen Region ebenfalls als Zielgruppe zu verstehen, um zu einer auskömmlichen Basisauslastung beizutragen und Kaufkraft zu binden. Attraktive Kombiangebote, die immer neue Ausflugsmotive vermitteln, sind dabei wichtig, eine klare Erlebnisorientierung ist ohnehin das A und O. Kooperationsmaßnahmen der Tourismusorganisationen auf lokaler und regionaler Ebene gemeinsam mit den Freizeiteinrichtungen vor Ort können ebenfalls neue Impulse auslösen und die Reichweite einzelner Angebote erhöhen.

 

 

GÄSTEBEFRAGUNG THÜRINGEN

 

Ergebnisse der Sonderauswertung Rennsteiglauf

Seit Mai 2023 läuft in Thüringen eine landesweite Gästebefragung, in der u. a. Reisemotive, Aktivitäten, Zufriedenheiten mit verschiedenen Angebotsaspekten sowie soziodemografische Aspekte abgefragt wurden. Im Zuge des am 12. Mai 2023 stattgefundenen Rennsteiglaufs wurde eine Sonderauswertung von 196 Übernachtungsgästen, die über die Kommunikationskanäle des Rennsteiglaufs auf die Befragung aufmerksam gemacht wurden, durchgeführt.

Einige ausgewählte Ergebnisse:

  • Neben der Teilnahme am Rennsteiglauf waren für die Befragten Wandern, der Genuss regionaltypischer Speisen und Getränke und die Besichtigung kultureller Sehenswürdigkeiten die Top-Freizeitaktivitäten während ihrer Reise.
  • Die Unterkunft, die Gastfreundschaft, die intakte Landschaft und Natur, die gastronomischen Angebote sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis waren aus Gästesicht die wichtigsten Angebotsfaktoren für einen Urlaub in Thüringen.
  • Besonders gut bewertet wurden die Gastfreundschaft, die Unterkunft, der Service der Tourist-Informationen, die medizinische Kompetenz/Versorgung in der Region, die Gastronomie sowie Angebote für Familien.
  • In der Gastronomie wurde insbesondere die Sauberkeit und die Qualität der Speisen und Getränke hoch bewertet.

 

Werden Sie aktiv!

Die Stichprobenziehung erfolgt durch Bewerbung des Onlinefragebogens und optional durch die Verteilung des Printfragebogens mit Unterstützung der Regionen, Orte und Leistungsträger in Thüringen. Um zum Gelingen der Umfrage sowie zu einer ausgewogenen Stichprobe beizutragen, benötigen wir die Unterstützung der touristischen Leistungsträger und Akteure bei der Bewerbung der Umfrage.

Dies kann online über die eigenen verfügbaren Kanäle (Social Media, Newsletter, Website etc.) oder offline mit der Hilfe verschiedener Werbemittel (Poster, Feedbackkarten, persönliche Ansprache der Gäste, Übergabe des Printfragebogens) geschehen.

Die Werbemittel können Sie bei Ihrer jeweiligen DMO erhalten. Die Grafiken für den Einsatz im Online Bereich oder die Werbemittel zum selber ausdrucken, finden Sie unter folgendem Link: VGM (gaeste-zufriedenheit.de)
Weitere Informationen finden Sie in unserem Tourismusnetzwerk: Gästebefragung Thüringen 2023/2024 | Tourismusnetzwerk Thüringen

 

 

Gesamter Newsletter zum Download: 

4/2023: Halbjahresbilanz (297.3 KiB)



Autorin: Mareike Sager
Thüringer Tourismus GmbH
Umsetzungsmanagement
E-Mail: m.sager@thueringen-entdecken.de
Telefon: +49 361 3742238
Telefax: +49 361 3742299
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel