Die Thüringer Tourismus GmbH (TTG) hat sich nach 2021 bereits zum zweiten Mal am DMO DigitalMonitor beteiligt. Befragt wurden Tourismusdestinationen auf der lokalen, regionalen und Landesebene. Die Befragung erfolgte im Mai und Juni 2023.
20,84% der Befragten in Thüringen fühlen sich mit ihrer Tourismusorganisation digital sehr gut oder gut aufgestellt, 50% immerhin noch eher gut. Social-Media-Kanäle zur Gästegewinnung und -bindung werden in Thüringen häufig genutzt. Die beliebtesten sind Facebook, Instagram und YouTube, die auch deutschlandweit am häufigsten genutzt werden. Die Nutzung von QR Codes durch die Gäste in Destinationen ist in Thüringen höher als in Deutschland insgesamt.
Die größten Hindernisse für die Einführung und Nutzung digitaler Instrumente sind fehlende finanzielle Mittel und fehlendes Personal. Auch das fehlende Know-How und Informationen über rechtliche Vorgaben für Datenschutz oder Verträge hemmt die Nutzung.
Mit dem DMO DigitalMonitor möchte der Deutsche Tourismusverband (DTV) und die BTE Tourismus- und Regionalberatung den aktuellen Stand der Digitalisierung in den deutschen Tourismusdestinationen erfassen und untersuchen, was sich in dieser Hinsicht seit der letzten Erhebung vor zwei Jahren getan hat. Die Erhebung umfasst ein Basismodul sowie folgende fünf Themenmodule:
Die Ergebnisse liegen im Vergleich zwischen Thüringen und Deutschland sowie im Vergleich zwischen den Ebenen Thüringens vor. Die TTG wird die Ergebnisse intern auswerten und sich weitere Schritte überlegen. Des Weiteren bietet BTE nach der Sommerpause Veranstaltungen an, an denen wir teilnehmen werden.
Digitalmonitor - Vergleich Thüringen - Deutschland (893.9 KiB)
Digitalmonitor - Vergleich Ebenen (1.4 MiB)