Menü

Große Namen auf der Seebühne

©Quelle: André Mey, weimar GmbH

Open-Air-Konzerte im Weimarhallenpark

Der Weimarer Sommer kommt und mit ihm stehen uns vier große Open-Air-Konzerte der Superlative bevor, davon drei im Rahmen des Schallkultur-Festivals. Und schon jetzt gibt es Rekorde: Für den Auftritt der Brass-Techno-Band “Meute” aus Hamburg am 2. August 2024 wurden bereits deutlich über 6.000 Karten verkauft. Wer dabei sein möchte, muss sich sputen – bei 7.000 ist Schluss.

80 Millionen verkaufte Tonträger: Das Pop-Duo Eurythmics war zwischen 1981 und 1999 mit solchen Hits wie “Sweet Dreams” und “Here Comes the Rain Again” überaus erfolgreich. Mitbegründer Dave Stewart, wird all diese Lieder am 16. Juli 2024 spielen. Er kommt  mit Tochter Kaya, der Sängerin Vanessa Amorosi, Band – und dem Segen der ehemaligen Partnerin Annie Lennox. Der Kartenverkauf hier startet am 22. März 2024.

2.000 Konzerte mit 6,5 Millionen Zuschauern und einem Fundus von 1000 Liedern – das sind beeindruckende Zahlen, die Udo Jürgens zugeschrieben werden. Zu seinem 90. Geburtstag feiert die Staatskapelle Weimar am 17. August 2024  den Entertainer in ihrer Konzertnacht “Aber bitte mit Sahne”. Gäste sind die Sängerin Charlotte Heinke, die von ihren Begegnungen mit Udo Jürgens erzählen wird, sowie der Schauspieler und Sänger Peter Frank. Außerdem wird das Orchester von einer Band verstärkt.

Den krönenden Abschluss dieser furiosen Konzertreihe bestreitet kein geringerer als Stewart Copeland, der Schlagzeuger von Police. Der Band, die vom Rolling Stone einmal als “Größte Band der Welt ” betitelt wurden. “Stewart Copeland’s Police Deranged for Orchestra” am 23. August 2024  wird ein energiegeladener Orchesterabend, der die Werke der Band und den Komponisten Stewart Copeland feiert.

“Jedermann” als Open-Air-Theater auf den Terrassen

Der Klassiker “Jedermann” von Hugo von Hofmannsthal wird zum 150. Geburtstag des Dichters in der Regie von Nicolai Tegeler vom 11. bis 20. Juli 2024 aufgeführt. Der Spielort verspricht ein einzigartiges Theatererlebnis mit einem hochkarätigen Ensemble, angeführt von Julian Weigend als Jedermann, bringt das Stück mit außergewöhnlicher Tiefe zur Aufführung. Unterstützt wird er von bekannten Namen wie Michaela Schaffrath, Ralph Morgenstern, Tine Wittler und Marie Zielcke sowie dem in Weimar geborenen Schauspieler  Thomas Thieme, der den Tod verkörpert. Eva Habermann spielt in Weimar die Rolle des Teufels.

Für die vier Konzerte gibt es Sitzplatzkarten auf den Terrassen der Weimarhalle sowie Steh- bzw. Flanierkarten auf den Wiesen neben der Seebühne.  Für das Theater gibt es ausschließlich Sitzplatzkarten und VIP-Tickets. Alle Karten sind online und in der Tourist Information Weimar erhältlich.

Seebühnen-Konzerte

Jedermann



Autorin: Uta Kühne
weimar GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: presse@weimar.de
Telefon: +49 3643 745805
Telefax: +49 3643 745333
Kategorien:
Kultur · Produkt & Qualität · weimar GmbH


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel