Menü

Virtuelle Roadshow zum neuen Fachkräfteeinwanderungsgesetz (FEG)

Neue Wege zur Fachkräftegewinnung

Fachkräfte sollen schneller und unbürokratischer in Deutschland arbeiten können. Mit einem neuen Gesetz zur Fachkräfteeinwanderung baut die Bundesregierung Hürden ab. Die Verdienstgrenze für die Blaue Karte wird abgesenkt. Wer zwei Jahre Berufserfahrung und einen Abschluss im Heimatland hat, kann als Fachkraft nach Deutschland kommen. Neu ist zudem eine Chancenkarte mit einem Punktesystem.

Die wichtigsten Änderungen im Überblick:

  • Qualifikation: Wer einen Abschluss hat, kann künftig jede qualifizierte Beschäftigung ausüben.
  • Erfahrung: Wer mindestens zwei Jahre Berufserfahrung und einen im Herkunftsland staatlich anerkannten Berufsabschluss hat, kann als Arbeitskraft einwandern. Der Berufsabschluss muss künftig nicht mehr in Deutschland anerkannt sein – das bedeutet weniger Bürokratie und damit kürzere Verfahren.
  • Potenzial: Neu ist zudem eine Chancenkarte zur Arbeitssuche, die auf einem Punktesystem basiert. Zu den Auswahlkriterien gehören Qualifikation, Deutsch- und Englischkenntnisse, Berufserfahrung, Deutschlandbezug, Alter und mitziehende Lebens- oder Ehepartner.

Gern informieren wir Sie über die Neuerungen im FEG in unserer virtuellen Roadshow. Sie erhalten in den Veranstaltungen aktuelle Information aus „erster Hand“ zur geltenden Gesetzeslage sowie zu Trends und Entwicklungen am Arbeitsmarkt. An konkreten Fallbeispielen stellen die jeweils zuständigen Vertreter der Ausländerbehörden sowie vom Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur die verschiedenen Möglichkeiten der Fachkräftezuwanderung vor. Anschließend können Sie selbst aktuelle eigene Fragen im Bereich der Fachkräftezuwanderung stellen und hierzu in fachlichen Austausch treten.

Termine:

17.01.2024 – Landkreis Schmalkalden-Meiningen
19.01.2024 – Stadt Suhl
31.01.2024 – Landkreis Hildburghausen
28.02.2024 – Ilmkreis
29.02.2024 – Landkreis Sonneberg



IHK Südthüringen
Referentin Tourismus
E-Mail: wolff@suhl.ihk.de
Telefon: 03681 362-205
Telefax: 03681 362-220


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel