Das soeben erschienene und von der weimar GmbH herausgegebene Magazin „Weimar entdecken“ fasst das kulturelle und touristische Jahr 2024 zusammen. Es gibt einen Überblick zu Höhepunkten, Sehenswertem, Jubiläen und spart nicht mit Empfehlungen für einen Weimar-Aufenthalt. Unter dem Titel „Journey to Weimar“ gibt es diesen Leitfaden auch in englischer Sprache. Gleichzeitig liegt pünktlich zum Jahresanfang der Gastgeberkatalog vor, der ein gemeinsames Projekt mit dem Weimarer Land Tourismus e.V. ist und zwei Jahre Gültigkeit hat.
Das Weimar-Magazin bietet wie sein englisches Pendant neben ausführlichen Berichten zu den wichtigen Ausstellungen der Klassik Stiftung Weimar, wie die Sonderschau „Bauhaus- und Nationalsozialismus“ und „Caspar David Friedrich, Goethe und die Romantik“, auch einen Ausblick auf zahlreiche Veranstaltungen und Festivals des Jahres. Ein Schwerpunkt ist zudem die Neueröffnung des Museums für Zwangsarbeit im ehemaligen Gauforum Weimar. Ein Blick hinter die Kulissen des Deutschen Nationaltheaters, Tipps zum nachhaltigeren Reisen und Vorschläge für einen Tagesbesuch oder Wochenendausflug komplettieren das Angebot. Die Übersicht der wichtigsten kulturellen Veranstaltungen von den Thüringer Bachwochen über den Weimarer Sommer mit den Seebühnen-Konzerten und Kunstfest bis hin zu Märkten und Festen in Weimar bietet Inspiration für Reiseanlässe. Das Heft ist in einer Auflage von 15.000 Stück erschienen.
Im gemeinsamen Gastgeberkatalog der Stadt Weimar und des Weimarer Landes haben Hotels, Pensionen und Ferienwohnungsbetreiber sowie Jugendherbergen und Campingplätze die Möglichkeit, sich mit ihren Einträgen vorzustellen. Dieses Angebot nutzen auch einige Restaurants. Auf Wunsch ist dieser Eintrag mit einer Online-Präsentation auf den jeweiligen Websites www.weimar.de oder www.weimarer-land.travel verbunden. Künftige Besucher erhalten so einen Überblick zu Unterkunftsmöglichkeiten. Nach wie vor wird das gedruckte Heft gern für eine Vorauswahl genutzt. Die Auflage beträgt hier 18.000 Stück und verteilt sich auf die Stadt und den Landkreis.
Die Broschüre „Journey to Weimar“ richtet sich vor allem an den ausländischen Markt und wird gleichermaßen gern von Reisveranstaltern und individuell Reisenden genutzt. Hier beträgt die Auflage 4.000 Stück.
Als kompakte Übersicht ist ergänzend zu den ausführlichen Broschüren die Postkarte mit der Übersicht über die Weimarer Märkte und Feste 2024 erhältlich. Vom Ostermarkt bis zur Weimarer Weihnacht reicht das Angebot.
Erhältlich sind die Broschüren und die Postkarte in der Tourist Information Weimar und werden auf Anfrage kostenfrei versendet sowie auf Messen verteilt.
Online-Bestellungen: www.weimar.de/prospekte
Fotos Druckfrisch: Uta Kühne und Vanessa Berger von der weimar GmbH mit dem Weimar-Magazin und der Gastgeberkatalog Weimar und Weimarer Land (v.l.), die gerade erschienen sind. Kerstin Scharf präsentiert die Postkarte mit den Märkten und Festen. (Fotos: Benjamin Schumann, weimar GmbH)
©Quelle: Benjamin Schumann, weimar GmbH