Menü

i-Marke für Neustadt a. R.

©Quelle: David Lehmann | Regionalverbund Thüringer Wald e.V.

i-Marken-Zertifizierung für TOP Qualität im ganzen Land

Wer kennt es nicht, das weiße „i“ auf rotem Grund. Längst hat es sich als bundesweit anerkanntes Gütezeichen für Tourist – Informationen seit seiner Einführung im Jahr 2006 durch den Deutschen Tourismusverbund (DTV) im kulturellen Gedächtnis der Republik verankert. Für Abermillionen Touristen ist es zum ersten Anlaufpunkt  in ungewohnter Umgebung geworden. Jeder weiß: „Wo das markante Schild leuchtet, bin ich als Reisender gut aufgehoben!“ – automatisch werden herausragende Service- und Informationsqualität damit verbunden.

Umsonst gibt es das Siegel nicht. Eine Tourist-Information, die sich damit auszeichnen möchte, hat nicht unerhebliche Voraussetzungen zu erfüllen. Im Namen des DTV führt die Thüringer Tourismus GmbH (Erfurt) landesweit, sowie der Regionalverbund Thüringer Wald e.V. (Suhl) im eigenen Verbandsgebiet diesen Qualitätscheck der Tourist-Informationen in Thüringen durch. Der Anforderungskatalog des DTV beinhaltet 14 Mindestkriterien (müssen zwingend erfüllt sein), sowie weitere 40 Kernkriterien (67% Prozent sind zu erfüllen), anhand derer die Service- und Leistungsqualität bewertet wird. Diese beziehen sich u.a. auf die Beratung am Counter, den Grad der Digitalisierung sowie das Qualitätsbewusstsein, Nachhaltigkeit und Regionalität. Auch das Auffinden im Netz, die Beschilderung vor Ort und die Zusammenarbeit mit den umliegenden Orten spielen für die Bewertung keine unerhebliche Rolle. Die Kriterien sind dabei nicht für alle Zeiten in Stein gemeißelt, werden der gesellschaftlichen und technischen Realität angepasst und im stetigen Austausch auch untereinander fortentwickelt. 753 zertifizierte Tourist-Informationen gibt es in Deutschland, etwa 50 davon in Thüringen (Stand: 08.11.2023). Eine davon ist die TI Neustadt am Rennsteig, die sich nun weiterhin mit der Auszeichnung schmücken darf.

Neustadt am Rennsteig mit starkem Prüfungsergebnis

 „Unser Anspruch war, alle 40 Kernkriterien zu erfüllen.“ – so Heike Blum, die in der Landgemeinde Großbreitenbach (und damit auch für den Ortsteil Neustadt am Rennsteig) gemeinsam mit TI-Leiter Robert Witter für den Bereich Tourismus verantwortlich ist.

96 von 120 Punkten und damit 80% wurden in der durch Christiane Lögering (Thüringer Tourismus GmbH/Erfurt) durchgeführten Prüfung erreicht – ein beachtliches Ergebnis, mit dem man, wie nahezu alle zertifizierten Thüringer TIs, das geforderte Minimum weit hinter sich ließ. Besonders hervorzuheben waren die guten Auskünfte über Beherbergungsmöglichkeiten in Neustadt und Umfeld, sowie das Angebot an regionalen Produkten. Nicht explizit in die Bewertung eingeflossen, doch der Informationsvermittlung als sympathischer Bonus besonders zuträglich, ist das angesiedelte Rennsteigmuseum, welches im Untergeschoss des Hauses Aufschluss über die Historie des berühmten Höhenwanderweges und die Neustädter Region gibt.

Neustadt behauptet sein “i” und wird re-zertifiziert

Dabei war die symbolische Entgegennahme der i-Marke und des Zertifikats am 07.11.2023 für Neustadt a.R. kein Novum, vielmehr handelte es sich um eine sog. Re-Zertifizierung, die an vorangegangene Auszeichnungen anschließt. Wer einmal mit dem „i“ bedacht wurde, darf in den Qualitätsansprüchen nicht nachgeben, hat das Siegel nach Ablauf von 3 Jahren und entsprechender Antragstellung wieder zu behaupten.

„Damit wird anhaltendes Bemühen, Verbessern und Fortentwickeln sichergestellt“,  so David Lehmann vom Regionalverbund Thüringer Wald e.V., der in Vertretung von Christiane Lögering, die Auszeichnung an Robert Witter und Heike Blum übergab.

„Es hat sich viel Gutes in der Tourist-Information in Neustadt bewegt und es erstaunt mich immer wieder sehr, wie in einer Alleinbesetzung so viele Aufgaben gut bewältigt werden können“, lobte Lögering bereits im Vorfeld der Vergabe.

Bedenkt man, dass E-Ladesäulen am Haus bereits in der Planung sind, darf auch für die Zukunft einiges gehofft werden.

Eingehende Infos zur i-Marke

Weiterführende Informationen um die Anforderungen an und Kosten für eine i-Marken-Zertifizierung, sowie wertvolle Hinweise auf dem Weg zur „optimalen“ TI können unter folgendem Link abgerufen werden:

Weitere Infos zur i-Marke im Tourismusnetzwerk Thüringen.



Autor: André Diller
Regionalverbund Thüringer Wald e.V.
Content-Management ThüCAT
E-Mail: diller@thueringer-wald.com
Telefon: +49 3681 35305 27
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel