Menü

Thüringer Destinationstag – Jetzt anmelden!

Wir freuen uns auf den Thüringer Destinationstag und laden herzlich ein!

Zum Management touristischer Räume gehört eine bunte Aufgabenvielfalt: Qualitätsentwicklung, Kommunikation, Innenmarketing, Infrastrukturentwicklung und vieles mehr. Auch Produktentwicklung und das Vorantreiben der Digitalisierung gehören zu den Kernaufgaben von Städten und Regionen. Grund genug diese beiden Themen beim Thüringer Destinationstag genauer zu beleuchten.

Wir laden herzlich ein! Melden Sie sich an für den Thüringer Destinationstag am 11. September 2023 ab 9 Uhr in der Festhalle Ilmenau.

Freuen Sie sich mit uns auf Impulsvorträge, Workshops, aber auch auf Erfahrungsaustausch, Thüringer Best-Practices und natürlich ganz viel Zeit zum Netzwerken!

Wir starten in den Tag mit Dominik Puschmann: Der Gast erzählt die Geschichte. Wir gestalten sie. Der Geschäftsführer des Reiseveranstalters SACHSENTRÄUME stellt den Gast in den Mittelpunkt und erörtert mit uns, wann eine Destination begehrlich wird.

Anschließend arbeiten wir in zwei Themenblöcken: Produktentwicklung und Digitalisierung.

Produktentwicklung

„Gute Produkte erzählen eine Geschichte. Schlechte leider auch.“, weiß die profilierte Produktentwicklerin Anna Scheffold. In Ihrem Impuls eröffnet Sie uns, was ein gutes touristisches Produkt ausmacht, und bereitet uns auf 3 spannende Themenrunden vor:

  • Wie gelingen B2B-Kontakte zwischen Destination und Veranstaltermarkt? Wie gelingt Produktentwicklung in der Destination? Was sind die Themen und Trends, die uns zukünftig in der Produktentwicklung beschäftigen werden?

Digitalisierung

Digitalisierung ist die disruptive Kraft, welche den Tourismus von morgen nachhaltig verändern wird. Wir beleuchten, wie sich diese Kraft auf die Arbeit im Destinationsmanagement auswirkt.  Den Impuls “Wie Digitalisierung die DMO von morgen verändert.” liefert uns Florian Bauhuber von Realizing Progress. Danach wird es zum einen sehr konkret, aber auch visionär:

  • Wie macht man touristische Leistungen buchbar? Wie kann ich Open-Data-Pools (z.B. ThüCAT) nutzen und touristisch in Wert setzen? Wie kann Digitalisierung nachhaltigen Tourismus unterstützen?

Technologie trifft Tourismus

Am Nachmittag staunen wir über die Innovationskraft Ilmenaus und blicken über unseren gewöhnlichen Tellerrand hinaus. Im Technologie- und Gründerzentrum und im Fraunhofer IDMT lernen wir autonomes Fahren, neue Hörerlebnisse und weitere aktuelle Projekte kennen.

CAMIL - ein kleiner fahrerloser Shuttlebus als Verkehrsangebot der Stadt Ilmenau©Quelle: © Michael Reichel

CAMIL – ein kleiner fahrerloser Shuttlebus als Verkehrsangebot der Stadt Ilmenau

Anmeldung zur Veranstaltung

Eingeladen sind Destinationsmanagementorganisationen, Tourist Informationen, Vereine & Verbände, Stadtverwaltungen, Landratsämter, Stiftungen, Museen & Freizeiteinrichtungen und weitere Touristiker. Die Teilnahme ist kostenfrei. Melden Sie sich jetzt an! (zur Anmeldung)

Programmablauf, Ansprechpartner und vieles mehr finden Sie hier (Informationen zur Veranstaltung).

Der Thüringer Destinationstag wird im Auftrag des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG) durch die Thüringer Tourismus GmbH organisiert.



Autorin: Mareike Sager
Thüringer Tourismus GmbH
Umsetzungsmanagement
E-Mail: m.sager@thueringen-entdecken.de
Telefon: +49 361 3742238
Telefax: +49 361 3742299


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel