Menü

Weimarer Seebühne wird errichtet

©Quelle: André Mey, weimar GmbH

Start in den Weimarer Sommer

Die Seebühne im Weimarhallenpark wird in diesem Jahr Schauplatz für vier große Open-Air-Konzerte und das Achava Sommerkino. Jetzt hat der Aufbau begonnen. Dazu tauchen die Bühnenbauer auch schon mal ab, um die Bühne am Betonfundament zu fixieren. In den nächsten Tagen folgt dann der Bühnenaufbau mit Towertraversen und allen nötigem Equipment. Das erste Konzert wird der Amerikaner Ben Harper bestreiten, ein virtuoser Sänger, Gitarrist, Songwriter und Produzent. Mit seiner Band The Innocent Criminals bespielt der am 1. Juli die Seebühne. Beginn ist 20 Uhr.

Für die Weimarer ist die Konzertnacht der Staatskapelle Weimar längst ein fester Termin im Weimarer Sommer-Kalender. Zum Abschluss der Konzertsaison und zum Auftakt in den Sommer wird sie in diesem Jahr am 15. Juli das erfolgreiche Konzert “Fly Me To The Moon” wiederholen. Der charmante Tom Gaebel lässt mit seiner Stimme den echten Sinatra wieder auferstehen. Unterstützung erhält die Staatskapelle von der WeimarBigBand. Gemeinsam werden die Musiker unter Leitung von Jörg Achim Keller zahllose Füße zum Wippen, Herzen zum Schmelzen und den Mond zum leuchten bringen.

Mit Anne Clark betritt eine der berühmtesten Vertreterinnen des New Wave am 22. Juli die Bühne. Die Poetin und Pionierin der Spoken-Word-Kunst begeistert nach wie vor mit mystischen Klängen und ihrer Stimme das Publikum.

Erstmals wird es auf der Seebühne das Achava-Sommerkino geben. An fünf Abenden werden Filme zu sehen sein, die sich mit dem Bauhaus beschäftigen oder Meisterwerke der Goldenen 20er sind, werden zu sehen sein. Das Publikum nimmt dann selbst auf der Bühne Platz.

Für Gregory Porter, einer der erfolgreichsten Jazz-Sänger unserer Zeit, sind die Sitzplatzkarten am 4. August bereits ausverkauft, aber noch Karten für die Wiesen erhältlich. Sein Konzert gehört ebenso wie Ben Harper und Anne Clark zum Schallkultur-Festival.

Für alle Veranstaltungen gibt es noch Karten. Das Publikum kann zwischen Sitz-, Steht bzw. Flanier- oder VIP-Karten wählen.



Autorin: Uta Kühne
weimar GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: presse@weimar.de
Telefon: +49 3643 745805
Telefax: +49 3643 745333
Kategorien:
Kultur · weimar GmbH


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel