Menü

Programm auf Weimarer Seebühne

©Quelle: André May, weimar GmbH

Vier Konzerte und Open-Air-Kino

Mit vier großen Open-Air-Konzerten und Kinoveranstaltungen des Achava-Festivals  auf der Seebühne im Weimarhallenpark wird der Weimarer Sommer in diesem Jahr zum Anziehungspunkt in Mitteldeutschland. Zusätzlich zu den Konzerten veranstaltet das Achava-Festival vom 26. bis 30. Juli das 1. Achava Sommerkino auf der Seebühne. Als Thema steht 100 Jahre Bauhaus-Ausstellung im UNESCO-Welterbe im Mittelpunkt. Alle Veranstaltungen wurden jetzt in einem Faltblatt zusammengefasst.

Die Konzertnacht mit der Staatskapelle Weimar bringt zusammen mit Sän­ger Tom Gaebel und der WeimarBigBand unter dem Motto »Fly Me To The Moon« mit Frank Sinatra’s Greatest Hits das Publikum zum Swingen. Dieses Sommerkonzert wird am 15. Juli stattfinden. Tom Gaebel ist mit seiner unnachahmlichen Stimme längst als Jazz-Sänger etabliert, wenn er seinem großen Vorbild Frank Sinatra huldigt, glaubt man den Meister selbst zuzuhören. Nachdem Tom Gaebel zusammen mit der Staatskapelle Weimar und der WeimarBigBand bereits 2020 das Publikum in seinen Bann zog, wird es in diesem Jahr ein Wiedersehen dem charmanten „Mr. Good Life“ geben. Legendäre Hymnen wie „New York, New York“ oder „My Way” werden unter Leitung von Jörg Achim Keller erklingen.

Schallkultur-Festival gastiert

Drei Konzerte des Schallkultur-Festivals werden im Sommer 2023 ebenfalls in der besonderen Atmosphäre der Seebühne zu erleben sein: Der amerikanische Musiker und Komponist Ben Harper wird am 1. Juli mit seiner Band »The Innocent Criminals« auf der See­bühne gastieren. Mit seiner Melange verschiedener Genres und Einflüsse hat er einen Musikstil geschaffen, der Elemente aus Folk, Blues, Reggae, Roots-Rock, Soul und Jazz verbindet. Sphärischer Synthesizer-Sound mit der New-Wave-Poetin Anne Clark & Semi-Akustik Band erfüllt am 22. Juli den Park und wird den musikalischen Zeitgeist der späten 80er und 90er Jahre heraufbeschwören. Anne Clark gilt als große Poetin und Ikone der Musikgeschichte, sondern auch als Pionierin de Spoken-Word-Kunst. Am 4. August steht der Jazz-Sänger Gregory Porter auf dem Programm. Seine  Musik ist sinnlich, so zeitlos wie aktuell und geht weit über Retro-Nostalgie hinaus. Es wird das einzige Konzert sein, dass der Amerikaner 2023 in Deutschland gibt.

Das abgebildete Faltblatt fasst alle diese Höhepunkte zusammen und ist in der Tourist Information Weimar erhältlich oder kann bei Kerstin Scharf unter scharf@weimar.de bestellt werden.

Faltblatt Konzertnächte©Quelle: weimar GmbH

Faltblatt Konzertnächte

mehr Informationen

 



Autorin: Uta Kühne
weimar GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: presse@weimar.de
Telefon: +49 3643 745805
Telefax: +49 3643 745333
Kategorien:
Kultur · Partner · Reisemotive · Städte · weimar GmbH


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel