Menü

Thüringen und Weimar im Focus

©Quelle: Foto: Uta Kühne, weimar GmbH

Eröffnung des UNESCO-Welterbetages stieß auf großes Interesse

Mit der Thüringer Tourismus GmbH, der Klassik Stiftung Weimar und vielen anderen Partnern aus Weimar hat die weimar GmbH die bundesweite Eröffnung des UNESCO-Welterbetages vorbereitet. Nach dem Wochenende steht fest: Aufwand, Anstrengung und Organisation haben sich gelohnt. Das Interesse war groß, die Veranstaltung selbst gelungen und der Kontakt unter den 14 anwesenden Welterbestätten, der UNESCO-Kommission und des UNESCO-Welterbestätten Deutschland e.V ist noch einmal enger geworden. Ein reger Austausch im Vorfeld und die persönlichen Kontakte sorgen für einen lebhaften Dialog über Erfahrungen, geplante Projekte und aktuelle Trends in den jeweiligen UNESCO-Stätten.

Vielfältiges Programm

Ob die mehr als 40 Rundgänge zu und in den Weimarer UNESCO-Welterbe-Stätten, die verschiedenen Angebote auf dem Welterbemarkt oder das Interesse an der Eröffnung – die Weimarerinnen und Weimarer sowie Gäste der Stadt nutzten die Gelegenheiten zahlreich und interessiert. Die Organisatoren der verschiedenen Programmpunkte waren sehr zufrieden. Als erste Ausrichterin des Welterbemarktes und der Eröffnungsfeier erhielt die Stadt Weimar eine Plakette als Erinnerung an dieses Wochenende. Sie wird an der Tourist Information Weimar ihren Platz finden. Das kündigte Oberbürgermeister Peter Kleine bereits an. “Unser Fazit als Gastgeberin ist durchweg positiv”, betont auch Ulrike Köppel, Geschäftsführerin der weimar GmbH.

Foto oben: 14 deutsche UNESCO-Welterbestätten waren mit einem Stand in Weimar vertreten. Foto Uta Kühne, weimar GmbH

©Quelle: Foto: Henry Sowinski, weimar GmbH

Foto unten:  Maria Böhmer, Präsidentin Deutsche UNESCO-Kommission; Peter Kleine, Weimarer Oberbürgermeister; Claudia Schwarz, Vorsitzende Verein UNESCO-Welterbestätten Deutschland, Bodo Ramelow; Ulrike Lorenz, Präsidentin der Klassik Stiftung Weimar, Prinz Michael von Sachsen-Weimar-Eisenach und Ministerpräsident Bodo Ramelow (v.r.)
Foto: Henry Sowinski, weimar GmbH

 



Autorin: Uta Kühne
weimar GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: presse@weimar.de
Telefon: +49 3643 745805
Telefax: +49 3643 745333
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel