Menü

Neue ZNL für die Rhön

Zwölf neue “Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer:innen” stehen dem Biosphärenreservat Rhön ab 2023 zur Verfügung. Sie haben den nunmehr 16. Ausbildungskurs des Heimatbunds Thüringen absolviert, welcher zur Führungstätigkeit in Naturparken, UNESCO-Biosphärenreservaten, Nationalparken oder auch Großschutzgebieten befähigt.

Der Ausbildungskurs im thüringischen Teil des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön startete am 27. August mit der Einführungswanderung rund um Neidhartshausen. Im September und Oktober fanden die Unterrichtstage statt, gefolgt von den Prüfungswanderungen im November. Rund ein Drittel des Unterrichts findet im Freien statt, was mit Blick auf die späteren Führungen Anschaulichkeit und Praxisnähe ermöglicht. Höhepunkte jedes Kurses sind die Prüfungswanderungen. Hierfür entwickelt jedes Gruppenmitglied sein eigenes Konzept, angelehnt an den Heimatort und an Themen, zu denen eine besondere Beziehung besteht. 

Die künftigen Wanderangebote der Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer*innen werden auch Musterbeispiele für praktisch gelebte Nachhaltigkeit sein. Der materielle Aufwand für die Vorbereitung einer Tour ist gering. Es werden Einheimische aller Altersgruppen angesprochen, ebenso Menschen, die in der Region zu Gast sind. Am Ende einer Tour erkennt der Gast, wie wenig es bedarf, um Natur näher kennenzulernen und das eigene Verhältnis zur Natur auf den Prüfstand zu stellen. Während eine Fernreise riesige Mengen an Energie und Material verschlingt, orientieren sich ZNL-Wanderungen auf Naheliegendes und kommen mit sparsamen Mitteln aus.

Ihr Ansprechpartner: 

Thüringer Aus- und Weiterbildungsmanagement
Zertifizierte*r Natur- und Landschaftsführer*in
Thomas Pohler
Tel.: 0176 96849235
znl@heimatbund-thueringen.de
www.znl-thueringen.de 



Thüringer Tourismus GmbH
Innovation & Qualität | Themenkoordination Touristische Wanderwege
E-Mail: s.buettner@thueringen-entdecken.de
Telefon: +49 361 3742204
Telefax: +49 361 3742299


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel