Menü

Start für nachhaltige Geländemöblierung im Weimarer Land

©Quelle: Matthias Eckert, eyespalast

Nachhaltige Geländemöblierung ab sofort im Weimarer Land

Nachhaltige Geländemöbel sind ab sofort im Weimarer Land zu finden. Die ersten zwei Bänke und ein Fahrradparker im Sinne des „New European Bauhaus“ wurden im Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden aufgestellt. Bürgermeister der Region nutzten die Gelegenheit, sich von der Haptik und der Qualität des Materials zu überzeugen. Ab sofort kann also Probe gesessen werden.

Diese Elemente sind der erste Teil der geplanten nachhaltigen Geländemöblierung, die zur Steigerung der touristischen Qualität und Attraktivität beitragen wird. Gleichzeitig ist jedes zukünftige Objekt in der Landschaft ein CO2 Speicher und sorgt damit für ein „gutes Klima“.

Titelbild vom Konzept Markenprägende Geländemöblierung©Quelle: Weimarer Land Tourismus ©RITTWEGER und TEAM GmbH

Plan: 100 Bänke im Weimarer Land bis 2024

In Planung sind insgesamt 100 Bänke, die bis 2024 ihren Platz an Rad- und Wanderwegen sowie ausgewählten Wegpunkten finden sollen. Als Gemeinschaftsprojekt zwischen Kommunen und Unternehmen des Weimarer Landes soll es als bundesweites Vorbild für die nachhaltige Zukunft der Geländemöblierung fungieren.

Das Projekt des Team Tourismus Weimarer Land wird dabei konzeptionell und inhaltlich von der Erfurter Designagentur RITTWEGER und TEAM GmbH und fachlich von den Initiatoren vom Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften B.A.U.M. e. V. (Regionalbüro Deutschland-Mitte) unterstützt.

Recycelt, wartungsarm, robust und Nutzungsdauer von über 30 Jahren – die Vorteile der Möbel

Die entworfenen Bänke sind zu 100 % aus recycelten Materialien hergestellt und zeigen, dass es bereits heute möglich ist, CO2 langfristig in Produkten und Stoffkreisläufen zu speichern – ohne Risiken für Umwelt oder Gesellschaft. Das ist die Grundlage dafür, dass wir den vom Weltklimarat geforderten „Netto-Null-Emissionen“ einen Schritt näher kommen.

Gegenüber herkömmlichen Bänken aus Holz, Beton und Stahl erreicht die Bank aus dem Material GCC eine Nutzungsdauer von über 30 Jahren. In dieser Zeit ist sie nahezu wartungsfrei. Diese Robustheit senkt die Wartungskosten, beugt Vandalismus und Diebstahl vor, sodass ein um das Dreifache verlängerter Lebenszyklus, im Vergleich zu den sonst verwendeten Materialien, erzielt werden kann. Die Fertigung in Einkomponentenbauweise und die Rezyklierbarkeit des ausgewählten Materials sorgt für die Kreislauffähigkeit der Outdoormöbel.

Das vollständige Konzept zur Nachhaltigen Geländemöblierung finden Sie auf der Website des Weimarer Land Tourismus e. V.



Autorin: Franziska Thomas
Landratsamt Weimarer Land
Leiterin Tourismus
E-Mail: franziska.thomas@weimarerland.de
Telefon: +49 3644 540687
Telefax: +49 3644 540684


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel