Menü

Radweg zur Steinzeit eröffnet

Der rund 12 km lange Themenweg beginnt am Unstrut-Werra-Radweg bei Göllingen und führt entlang der Wipper vorbei am Kohnstein, durch das idyllische Kleinod “Wipperdurchbruch” mit Orchideenland bei Günserode, zur Steinrinne Bilzingsleben, der Fundstelle des homo erectus bilzingslebenensis, der hier vor ca. 400.000 Jahren seinen Lagerplatz hatte.

Mit außergewöhnlich schönen Naturerlebnissen und 400.000 Jahren Menschheitsgeschichte, soll der neue Radweg in den Regionen Südharz Kyffhäuser und Thüringer Becken für einen Aufschwung im Tourismus sorgen. “Auch der Weg für eine gute Zusammenarbeit mit der Nachbarregion ist somit geebnet, da touristische Konzepte und Infrastruktur nicht an Kreisgrenzen enden“, erklärt Landrätin Antje Hochwind-Schneider, die gleichzeitig als Aufsichtsratsmitglied des Tourismusverbandes Südharz Kyffhäuser fungiert. 

Die Kosten für den Bau belaufen sich auf rund 4,7 Millionen Euro. Das Land Thüringen habe diesen mit etwa 3,6 Millionen Euro gefördert, der Kyffhäuserkreis steuerte rund 400.000 Euro bei und die Gemeinde Kyffhäuserland sowie das Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum nochmals zusammen mehr als 700.000 Euro. Baubeginn war im Jahr 2019 in Göllingen. Ende Juni dieses Jahres erfolgte die Abnahme.



Tourismusverband Südharz Kyffhäuser e.V.
Sachbearbeiter Tourismus
E-Mail: tourismus@lrandh.thueringen.de
Telefon: +49 3631 911125


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel