Logo Thüringen Buchen
26. Juli 2018

Kooperation mit Booking.com

Die Thüringer Tourismus GmbH kooperiert als erste Landestourismusorganisation mit Booking.com, um Gastgeber – auch im ländlichen Raum – an dem globalen Online-Buchungsmarkt teilhaben zu lassen.

Mitte 2017 ist die Thüringer Tourismus GmbH gemeinsam mit ihren Thüringen buchen-Partnern (dem Kulturbetrieb der Stadt Arnstadt und der Eisenach-Wartburgregion Touristik GmbH) in ein Pilotprojekt gestartet, dessen Ziel die flächendeckende Online-Buchbarkeit von allen Thüringen buchen-Gastgebern ist.

Hierbei unterstützt der Kooperationspartner Booking.com, der über seine Webseite alle Unterkunftsarten in 43 Sprachen global vertreibt und intensiv vermarktet. So werden durch Booking.com weltweit 1,6 Millionen Übernachtungen täglich generiert.

Der Erfolg des Pilotprojektes regt zur Nachahmung an:

Im 3. und 4. Quartal 2017 konnte mit nur 34 Thüringen buchen-Gastgebern 5 Prozent des gesamten Thüringen buchen-Umsatzes über Booking.com generiert werden.
Während 7 Prozent der gesamten Thüringen buchen-Buchungen durch ausländische Gäste generiert wurden, war der Anteil der ausländischen Gäste bei den Booking.com-Buchungen 15 Prozent.
Im 1. und 2. Quartal 2018 konnte dieser Erfolg mit 65 Thüringen buchen-Gastgebern und einem Anteil von 17 Prozent am Gesamtumsatz übertroffen werden. Hierbei blieb der Anteil an ausländischen Gästen gleich.

Am 12.07.2018 fanden sich alle Thüringen buchen-Partner bei der Thüringer Tourismus GmbH zu einem Workshop mit Booking.com ein, um den Weg zur Wiederholung dieses Erfolgs zu ebnen.

Vier weitere Thüringen buchen-Partner haben sich bereits für die Kooperation mit Booking.com entschieden und werden ihre Gastgeber in den kommenden Monaten über Booking.com weltweit buchbar schalten.
Teilnehmen können alle Gastgeber, die bei einer der kooperierenden Thüringen buchen-Buchungsstellen unter Vertrag sind.




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Autor

Anja Strobach
Thüringer Tourismus GmbH