Menü

Weiter steigende Gästezufriedenheit in Thüringen!

Online-Bewertungen sind ein zentrales Element für die Reiseentscheidung. Aufschluss über die gesamten Online-Bewertungen der Gäste geben objektive Benotungssysteme wie der TrustScore von TrustYou. Die Metasuchmaschine TrustYou wertet alle Beurteilungen von Nutzern aus, die sich auf den relevanten Portalen (HolidayCheck, Tripadvisor, uvm.) austauschen. Viele Faktoren fließen in die Berechnung des TrustScores ein, wie etwa die Anzahl der Bewertungen, das Alter der Bewertungen sowie die Sternbewertung jeder einzelnen Bewertung. Es handelt sich dabei also nicht nur um einen Durchschnittswert aller Bewertungen eines Unternehmens. Mithilfe statistischer Verfahren ergibt sich auf Basis der erfassten Meinungen und Kommentare der TrustScore als Zusammenfassung aller Bewertungen und bildet die Online-Reputation von Hotelbetrieben auf einer Skala von 0 (negativste Ausprägung) bis 100 Punkten (positivste Ausprägung) ab. Der TrustScore stellt eine Art Gütesiegel dar: Auf einen Blick wird klar, wie gut oder schlecht ein Betrieb insgesamt bewertet wurde.

In den TrustScore Thüringens flossen in etwa 645 Betriebe mit insgesamt knapp 87.000 Bewertungen ein. Die Entwicklung der Onlinereputation war wie im vergangenen Jahr durchaus erfreulich. Genauso wie in den Vorjahren konnten steigende Zufriedenheitswerte ausgewiesen, und so der Trust-Score im Vergleich zum vergangenen Jahr auf 81,6 Punkte verbessert werden (+0,9).

Insgesamt steigerten fast alle Bundesländer ihre Zufriedenheitswerte – allen voran Rheinland-Pfalz (+1,2) und Bayern (+1,1). Lediglich Hamburg (-0,2) und Mecklenburg-Vorpommern (-0,1) verloren minmal an Punkten. Im Bundesländerranking konnte Thüringen aufgrund der positiven Tendenz zwei Plätze aufsteigen (von 9 auf 7).

TrustYou weist für insgesamt vier Gebiete in Thüringen einen regionalen Wert aus:

  • Thüringer Rhön & Thüringer Wald
  • Eichsfeld & Hainich & Kyffhäuser & Saaleland
  • Südharz & Thüringer Vogtland & Übriges Thüringen
  • Städte Eisenach, Erfurt, Jena, Weimar

Erfreulicherweise haben alle vier Gebiete ihren TrustScore im Vergleich zum Vorjahr verbessern können. Waren im vergangenen Jahr noch Eichsfeld & Hainich & Kyffhäuser & Saaleland (81,9; +0,5) Spitzenreiter, so wurde dieses Gebiet von Thüringer Rhön & Thüringer Wald (82,5; +1,2) eingeholt. Neben Thüringer Rhön & Thüringer Wald konnte auch das Gebiet Südharz & Thüringer Vogtland & Übriges Thüringen am meisten Punkte dazugewinnen (79,6; +1,1). Die Städte Eisenach & Erfurt & Jena & Weimar haben immerhin 0,5 Punkte dazugewonnen (80,8). Bundesweit finden sich die zufriedensten Gäste in den Regionen Allgäu (90,8), Chiemgau (89,6), Berchtesgadener Land (89,1) und der Zugspitz-Region (88,5).

 
 
Wissenschaftliche Beratung:
 
dwif-Consulting GmbH
Markus Seibold, Sebastian Geiger, Franziska Rodenkirchen
Tel. +49 89 237028919

 



Autorin: Marktforschung
Thüringer Tourismus GmbH
E-Mail: marktforschung@thueringen-entdecken.de
Telefon: +49 361 3742239
Kategorien:
Marktforschung · Regionen · Statistik · TTG


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel