Menü

Thüringer Tourismuspreis 2017

Originelle Ideen und herausragende Angebote bis 18. August 2017 gesucht / Sonderpreis für „Junge zukunftweisende Unternehmen im Tourismus“

Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee lobt den „Thüringer Tourismuspreis 2017“ aus. Der Preis wird – in Kooperation mit dem ADAC Hessen-Thüringen – für touristische Projekte vergeben, die sich durch besondere Originalität, herausragenden Service oder die Kooperation mehrerer Akteure auszeichnen. In diesem Jahr sollen mit einem Sonderpreis junge erfolgreiche Unternehmerkonzepte im Tourismus gewürdigt werden. Der „Thüringer Tourismuspreis“ wird in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal ausgelobt. Einsendeschluss der Wettbewerbsbeiträge ist der 18. August 2017 die Preisverleihung erfolgt anlässlich des jährlichen Thüringer Tourismustages, der in diesem Jahr am 27. November in der Erfurt Arena stattfinden wird.

Thüringen ist mit seinen großen kulturellen Traditionen und seiner landschaftlichen Vielfalt ein hoch attraktives Reiseziel. Allerdings steht Thüringen mit einer Vielzahl von Urlaubsregionen nicht nur deutschland-, sondern europaweit in Konkurrenz.

Mit der Tourismusstrategie Thüringen 2025 ist daher der Anspruch formuliert, die Qualität der Angebote und damit einhergehend die Wertschöpfung im Tourismus zu erhöhen. Der Tourismuspreis ist in diesem Sinne ein wichtiger Impulsgeber für mehr Qualität, Service, aber auch Innovation und Nachhaltigkeit im Tourismus. „Mit dem Tourismuspreis wollen wir besondere Leistung anerkennen und die vielfältigen positiven Beispiele in der  Branche in das Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken“, sagte Minister Tiefensee.  

Der in diesem Jahr als Sonderpreis ausgelobte „Mutmacherpreis“ soll Unternehmer auszeichnen, die es in den letzten fünf Jahren gewagt haben, sich mit einer guten Idee und einem erfolgreichen und nachhaltigen Konzept dem Wettbewerb im Tourismus zu stellen. „Wir brauchen frischen Wind am Markt, der im Qualitätswettbewerb bestehen kann!“ formulierte es Tiefensee. In diesem Sinne sei der Tourismuspreis ein wichtiger Impulsgeber, so Tiefensee.

Vorschläge können durch alle Akteure im Thüringer Tourismus eingereicht werden.

Prämiert werden bereits realisierte touristische Angebote und Produkte sowie innovative Marketinglösungen im Tourismus.

Dies können sein:  

  • Herausragende innovative touristische Produkte, Angebote oder Initiativen zur effektiven Steigerung der Qualität im Tourismus.
  • Herausragende Marketingkooperationen, die geeignet sind, zusätzliche Gäste bzw. Zielgruppen für den Freistaat Thüringen zu gewinnen.
  • Innovative Unternehmenskonzepte, die sich durch ein Alleinstellungsmerkmal auszeichnen und sich in den letzten 5 Jahren am Markt etabliert haben.

Bewerbungsfrist 18. August 2017 per E-Mail unter Verwendung des eingestellten Formulars an:

Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft 
Referat 25 – Tourismuspolitik 
Max-Reger-Str. 4-8 
99096 Erfurt 
Constanza.vonSteuber@tmwwdg.thueringen.de 
Tel: +49 361 573711242

Die Sieger erwartet jeweils

  • ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro,
  • ein zweiminütiger, auf den Gewinner zugeschnittener Imagefilm, der die Leistungen des Preisträgers visuell darstellt sowie
  • ein exklusives Glasschild für die Außenwerbung im Design der Familienmarke Thüringen,
  • ein individuell abgestimmtes Online Social-Mediapaket von der Thüringer Tourismus GmbH und Einbindung in die Vermarktungsleistungen der Kooperationspartner

Die Auszeichnung der Preisträger wird durch Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee anlässlich des Thüringer Tourismustages am 27. November 2017 vorgenommen.



Thüringer Wirtschaftsministerium/ TMWWDG
Referentin Tourismus
E-Mail: constanza.vonsteuber@tmwwdg.thueringen.de
Telefon: +49 361 3797242
Telefax: +
Kategorien:
Förderung · Qualität · TMWWDG


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel