Das Team der Tourist-Information Arnstadt hat für eine interne Weiterbildung das nahegelegene Ohrdruf besucht. Ziel war es, neue Impulse für das Jahr 2024 zu sammeln und sich fachlich weiterzuentwickeln. Der Seminartag umfasste die Besichtigung des Schlosses Ehrenstein, eine intensive Beratung zu Themen und Zielen für das noch junge Jahr sowie ein Kennenlernen mit den Kolleginnen in Ohrdruf.
Die Führung durch Schloss Ehrenstein wurde von Florian Vogt, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Ohrdrufer Stadtarchiv, geleitet. Die Arnstädter Kolleginnen erhielten dabei spannende Einblicke in die wechselvolle Geschichte des Schlosses. Höhepunkt der Führung waren die Bachausstellung und die Filmvorführung im Kubus Magicus.
Im Anschluss an die Besichtigung versammelte sich das Team zu einer ausführlichen Beratung. Hierbei wurden Ideen ausgetauscht und anstehende Projekte diskutiert. Die Begegnung mit den Kolleginnen aus Ohrdruf stellte ein weiteres Highlight des Tages dar, bei dem Erfahrungen ausgetauscht und Netzwerke geknüpft wurden.
Für die Arnstädter Tourist-Information war es bereits der zweite Seminartag. Im vergangenen Jahr besuchte das Team Schloss Molsdorf und das Kultur- und Kongresszentrum “Neue Mitte”. Die Kombination aus Weiterbildung, Austausch und interner Beratung trägt dazu bei, die Qualität der touristischen Beratung zu steigern und den Gästen Arnstadts erstklassige Erlebnisse zu bieten.