WEIMARS ROMANTISCHE SEITE ist wenig bekannt und umso schöner, dass die umfangreiche Weimarer Caspar-David-Friedrich-Sammlung 2024 erstmals im Schiller-Museum ausgestellt wird und die wichtige Beziehung zu Weimar und Goethe thematisiert.
WEIMARS GOETHE-ERBIN UND SOZIALE HERZOGIN Sophie von Oranien-Nassau stiftete nicht nur viele soziale Einrichtungen, sondern sie ließ auch das Goethe- und Schiller-Archiv bauen. Daran wird im April zu ihrem 200. Geburtstag mit zwei Ausstellungen im Stadtmuseum und Veranstaltungen erinnert.
WEIMARS BERÜHMTESTER BEWOHNER GOETHE ist zwar nicht dabei, dafür die ganze Stadt, die seinen 275. Geburtstag rund um den 28. August vergnüglich zelebriert.
FEIERN SIE MIT UNS
Das war nur ein Auszug, von Jubiläen und Themen, die Weimar 2024 zu bieten hat. Es gibt viele Anlässe, Weimar 2024 zu besuchen: So werden am 8. Mai das neue Museum Zwangsarbeit im ehemaligen Gauforum und die Ausstellung “Bauhaus und Nationalsozialismus” gemeinsam eröffnet. Zu finden sind alle Höhepunkte – darunter bereits Konzerte auf der Seebühne, das Open-Air-Theater am e-werk und an der Weimarhalle – unter www.weimar.de.
Allen Besuchern, Partnern und Freunden sagen wir Danke für gemeinsam umgesetzte Projekte, das in uns gesetzte Vertrauen und freuen uns auf ein Wiedersehen.