Die Saale-Unstrut Tourismus GmbH arbeitet gemeinsam mit ihren Partnern und Partnerinnen an der Sichtbarkeit der Reiseregion Saale-Unstrut. Gleich zwei neue „Glanzlichter Saale-Unstrut“ können in Jena aus dem Bereich Freizeitanbieter gekürt werden: der Qualitätswanderweg SaaleHorizontale und das Zeiss-Planetarium Jena. Eines der Ziele der Saale-Unstrut Tourismus GmbH ist es, gemeinsam mit ihren Partnern und Partnerinnen den Tourismus in der Region voranzubringen. Es gilt, die Akteure nicht nur in der Außenkommunikation zu unterstützen, sondern sie auch auf ihrem Weg zur Entwicklung und Weiterentwicklung ihrer touristischen Produkte zu begleiten.
Die SaaleHorizontale ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen JenaKultur, dem Stadtforst Jena und der Saale-Unstrut Tourismus GmbH, die sich gemeinsam um die Vermarktung und den Erhalt und die Pflege der Wege kümmern. Darüber hinaus ist die Stadt Jena Gesellschafter in der Saale-Unstrut Tourismus GmbH. Hemmi Eckardt, Leiterin Tourismus/Convention bei JenaKultur beschreibt die Gründe für die Teilnahme am Produktcheck wie folgt:
„Wir freuen uns, dass wir in Jena gleich mit zwei Glanzlichtern starten. Saale-Unstrut ist bereits jetzt eine Marke, die wir gemeinsam im touristischen Kontext ausbauen wollen. Dabei passt die Lichtstadt Jena als Geheimtipp im Städtetourismus aber auch mit den touristischen Produkten sehr gut zum Markenkern von Saale-Unstrut.“
Beim Produktcheck erreichte die SaaleHorizontale den Status „Gold“ in der Kategorie Freizeitangebot. Als besondere Spitzenleistung wurde er zu Deutschlands schönstem Wanderweg 2023 in der Kategorie Mehrtagestouren gewählt und bereits zum 5. Mal als Qualitätswegs nachzertifiziert. Im nun folgenden dreijährigen Coachingprozess bis 2026 stehen Überlegungen zu einer verbesserten zielgruppenorientierten Darstellung und die Infrastruktur entlang des Weges im Vordergrund.
Das Zeiss-Planetarium Jena ist seit diesem Jahr Partner der Saale-Unstrut Tourismus GmbH und bringt sich auch in der Arbeitsgruppe zur Produktentwicklung ein.
„Das Zeiss-Planetarium Jena als dienstältestes Planetarium der Welt sieht sich als Teil der Region Saale-Unstrut, die mit dem Weigelschen Himmelsglobus sowie dem Himmelswege-Projekt rund um die Arche Nebra, das Sonnenobservatorium Goseck und dem Ringheiligtum Pömmelte über eine Vielzahl von astronomisch geprägten Sehenswürdigkeiten verfügt, die jede für sich weit über diese Region hinaus Strahlkraft besitzt, welche durch eine Kooperation noch sichtbarer gemacht werden kann und soll“, ordnet Geschäftsführer Jörg Hühn das Engagement des Planetariums an den Maßnahmen der Saale-Unstrut Tourismus GmbH ein.
Beim Produktcheck erreichte das Zeiss-Planetarium Jena den Status „Gold“ in der Kategorie Freizeitangebot. Als besondere Spitzenleistung werden alle 2 Jahre eigene Shows produziert und so eine hohe Kundenbindung erreicht. Dies ist auch ein wichtiger Baustein für Schulen und Einheimische und damit ein Beitrag zum Tourismusbewusstsein der Region Saale-Unstrut. Im nun folgenden dreijährigen Coachingprozess bis 2026 stehen Überlegungen zu einer verbesserten zielgruppenorientierten Darstellung auf der Internetseite und in der Außenwirkung im Vordergrund.
Im Jahr 2021 entstand ein Tourismus- und Marketingkonzept für Saale-Unstrut, das verschiedene Maßnahmen definiert, um den Tourismus in der Region weiterzuentwickeln und zu stärken. Darunter befinden sich Maßnahmen, die sich für die Etablierung der Marke Saale-Unstrut, für Qualitätssicherung oder für die Entwicklung neuer touristischer Produkte und Angebote bzw. deren Weiterentwicklung stark machen sollen. Alle Maßnahmen sind auf Langfristigkeit und Kontinuität ausgerichtet. Dies gelingt nur in enger Kooperation aller Leistungsträger, die mit ihrem Engagement und ihrem Angebot den Tourismus mit Leben füllen und gleichzeitig der einheimischen Bevölkerung attraktive Freizeitmöglichkeiten bieten. Der Produktcheck ist ein partizipativer Prozess und soll beispielgebende Produkte aus verschiedenen Kategorien wie Museen, Freizeitangebote, Beherbergung, Veranstaltungen etc. herausarbeiten. In neun Modulen werden beispielsweise Fragen nach einer verlässlichen Erreichbarkeit und digitaler Auffindbarkeit, nach Contentqualität und Qualität der Mitarbeiterbindung bzw. -förderung und der Einordnung in die Marke Saale-Unstrut beleuchtet. Damit werden die Anbieter darin unterstützt, ihre Produkte und ihr Unternehmen objektiv besser einordnen zu können und in ihrer Qualität zu verbessern. Bereits die Teilnahme an dem Produktcheck hilft den Leistungsträgern, indem sie sich mit ihrem Produkt näher befassen und auseinandersetzen. Zudem sind die einzelnen Module mit Weiterbildungsinhalten auf der e-Learning-Plattform verknüpft, welche speziell auf die jeweiligen Fragen abzielen. Nach erfolgreichem Durchlaufen des Produktchecks dürfen sich die Akteure „Glanzlicht Saale-Unstrut“ nennen und werden bevorzugt in den Kommunikationsmaßnahmen der Saale-Unstrut Tourismus GmbH mitgenommen. Darüber hinaus profitieren die Glanzlichter von Coachingmaßnahmen, Netzwerktreffen zum Erfahrungsaustausch und professioneller Contenterstellung wie z.B. Fotoaufnahmen. Zum Produktcheck Saale-Unstrut
Ihre Ansprechpartnerin
Nancy Hampel
Saale-Unstrut-Tourismus
hampel@saale-unstrut-tourismus.de
Tel.: +49 (0) 172 7470578