Menü

Kurstammtisch zur Barrierefreiheit

Kurorte in Thüringen – Komfortabel. Barrierefrei. Für alle

Am 24.Oktober fand in Bad Langensalza im Friederikenschlösschen ein Kurstammtisch des Thüringer Heilbäderverbandes zum Thema „Kurorte in Thüringen – Komfortabel. Barrierefrei. Für alle“ statt, bei dem Vertreter aus neun Thüringer Kurorten zu Gast waren. Peggy Fauß von der Thüringer Tourismus GmbH informierte dabei über Barrierefreiheit im Tourismus und das bundesweit anerkannte Qualitätszertifikat „ Reisen für Alle“, bei dem u.a. Unterkünfte, Freizeiteinrichtungen, aber auch Städte und Regionen auf ihre Barrierefreiheit geprüft werden und so allen Personengruppen detaillierte und verlässliche Informationen zur Zugänglichkeit und Nutzbarkeit der jeweiligen Betriebe/Orte liefern. Auch der Ablauf eines solchen Zertifizierungsprozesses wurde erläutert. Durch Nadine Heusing, Kur- und Tourismusmanagerin aus Bad Liebenstein, erhielten die Teilnehmer zudem einen Einblick in die Herausforderungen der praktischen Umsetzung bei der „Reisen für Alle“- Zertifizierung. Abschließend lud der gastgebende Kurort Bad Langensalza zu einer kleinen Exkursion ein, bei der die bereits zertifizierten Orte besucht wurden (u.a. Rosengarten, Japanischer Garten und die Tourist Information). Zukünftig sollen die barrierefreien Angebote in den Thüringer Kurorten weiter ausgebaut werden. Dabei legen die Kurorte besonderen Wert auf die spezifischen Bedürfnisse der Kurgäste.  

 

Ihr Ansprechpartner

Thüringer Heilbäderverband e.V.
Kurpark 2
99518 Bad Sulza
Tel.: +49 36461-877801
E-Mail: info@natur-kur-thueringen.de



Autorin: Anett Dunkelberg
Thüringer Heilbäderverband e.V.
E-Mail: dunkelberg@natur-kur-thueringen.de
Telefon: 036461-877801


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Ein Kommentar

Kommentare




  1. Peggy Fauß sagt:

    Danke für die Einladung zu dieser gelungenen Veranstaltung und die Barrierefrei-Initiative des Heilbäderverbandes! Ich freue mich auf die Zusammenarbeit auf dem weiteren Weg.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel