Menü

Neuer Bildband zum Thüringer Wald

Seit Jahrzehnten ist Bernd Schepeler im Thüringer Wald unterwegs. Jetzt hat er seine Erfahrungen in ein Buch gegossen – und macht damit auf die schönsten Seiten des Thüringer Waldes aufmerksam.  „Ich sehe meine Bücher als ein Plädoyer für hier, für unsere Region“, sagt er. Ein Plädoyer mit einer Leidenschaft, die sofort hineinzieht in dieses Buch, das mit seinen mitnehmenden Texten so viel mehr ist als ein Bildband.

„Unsere Region“, den Thüringer Wald, hat sich der 78-Jährige selbst ausgesucht. 1984 zog er von Lutherstadt Wittenberg nach Suhl. Aus der Tiefebene nördlich der Dübener Heide mitten hinein in dieses sagenumwobene Mittelgebirge. Und hat es keinen einzigen Tag bereut. „Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich gerade weil ich quasi von außen gekommen bin, das Besondere dieser Region besonders gut sehen kann“, sagt Schepeler.

Zusammenstellung von Natur, Kultur, Erlebnis und Genuss

Und an diesem Besonderen lässt der vierfache Urgroßvater seine Leser jetzt intensiv teilhaben. Auf 252 Seiten – und mit 840 Bildern – die zu einem großen Teil auch vom Regionalverbund Thüringer Wald selber kommen. Wichtig ist Schepeler speziell diese einzigartige Zusammenstellung von Natur, Kultur, Erlebnis und Genuss, die es für ihn in dieser Zusammenstellung nur hier im Thüringer Wald gibt. Und: „Ich habe mich bei der Zusammenstellung der Themen, Bilder und Texte an der Thüringer Tourismusstrategie 2025 orientiert.“

Entstanden ist ein Buch voller Reisemotive. Von der Wartburg über die Drei Gleichen und die Bach-Stammorte bis zum Biosphärenreservat Thüringer Wald, das Thüringer Meer ganz im Osten und natürlich der Rennsteig. Lesenswert und charmant verknüpft Bernd Schepeler dabei Geschichte mit Gegenwart, Kultur mit Aktivitäten in der Natur – und vergisst nie, dass der Thüringer Wald auch eine Genussregion ist, in der der Lutherschmaus in den Lutherstuben im Eisenacher Hof ebenso dazu gehört, wie die Thüringer Klöße und die Bratwurst. Ein Buch, das vor allen Dingen Lust machen soll, den Thüringer Wald und angrenzende Regionen wie den Frankenwald und das Werratal selber zu entdecken.

Wildromantisch, wie es so nur der Thüringer Wald kann

Es ist bereits das zweite Buch, das Bernd Schepeler jetzt vorgelegt hat. Zuvor hat er 2021 bereits seine Wahl-Heimat-Stadt Suhl in den Fokus gerückt. Für ihn selbst sind es gar nicht die exponierten, bekannte Orte im Thüringer Wald. Sondern eher das kleine Lauscha, Sonneberg und Ruhla und die Drachenschlucht bei Eisenach als Lieblingsort. Oder das Schwarzatal: wildromantisch, wie es so nur der Thüringer Wald kann.

Zu bekommen ist das Buch beispielsweise über den Thüringer Wald Shop.  Das Buch hat 252 Seiten und kostet 33,00 €.

 



-ausgeschieden-
E-Mail: kolson@thueringer-wald.com
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel