Im Rahmen des 24. OSV-Tourismusforum wurden am 04.03.2021 durch den Ostdeutschen Sparkassenverband (OSV) die aktuellen Ergebnisse des Sparkassen-Tourismusbarometers vorgestellt.
Die Corona-Krise hat die gute Entwicklung des Tourismus in Ostdeutschland der vergangenen Jahre ausgebremst und die Betriebe und Freizeiteinrichtungen zum Teil schwer beeinträchtigt. Gleichzeitig hat sie notwendige Entwicklungen ausgelöst und beschleunigt. Beispielhaft ist die Digitalisierung benannt.
Bei den Gästen punkten wollen die Touristiker mit den Themen Gesundheit und Sicherheit (Hygienekonzepte), Outdoor und Natur (Besucherlenkung), verlässliche Informationen (Content) und Flexibilität/Kurzfristigkeit (flexible Buchungs- und Stornierungsbedingungen).
Hier finden Sie alle Informationen zum Tourismusforum 2021 des OSV sowie die Aufzeichnung der OSV-Veranstaltung.
Neben der Vorstellung der Ergebnisse des Sparkassen-Tourismusbarometers wurde auf dem Pre-Opening der digitalen Internationalen Tourismusbörse der Marketing Award „Leuchttürme der Tourismuswirtschaft 2021“ des OSV vergeben. Für besondere Kreativität und Mut trotz der Belastungen durch die Corona-Pandemie wurde je ein Preisträger pro Bundesland ausgezeichnet. Für Thüringen wurde „Hans am See“ aus Kranichfeld mit seinem Strandkorbkonzept am Stausee Hohenfelden zum Landessieger gekürt. Ein tolles, kreatives Konzept in Zeiten der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie.
Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung.