Menü

Badehaus Nordhausen gewinnt „Public Value Award“

©Quelle: Deutsche Gesellschaft für das Badewesen e.V.

Zum 5. Mal haben Bäder aus ganz Deutschland die Chance wahrgenommen, sich für den „Public Value Award für das öffentliche Bad“ zu bewerben. Die Deutsche Gesellschaft für das Badewesen e.V. sieht die Auszeichnung als Anerkennung für eine aktive Mitgestaltung und Mitverantwortung für die Gesellschaft. Am 23. Oktober wurden die Gewinner im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der internationalen Fachmesse „interbad 2018“ ausgezeichnet. Eine Fachjury zeichnete das Badehaus Nordhausen mit dem 1. Preis aus. Jens Eisenschmidt, Leiter des Hauses, nahm den Preis in Stuttgart entgegen. 

Ohne Zweifel gehört das Badehaus zu den bedeutenden Traditionsorten der Stadt Nordhausen und ist beispielgebend für die Region Südharz Kyffhäuser. Der Bau verknüpft auf eindrucksvolle Weise Alt und Neu und macht den Besuch vom Blick auf die Fassade über den liebevoll rekonstruierten Innenraum bis hin zu historischen Details zu einem ästhetischen Erlebnis. Der renovierte ältere Gebäudeteil spricht – trotz hoher Hürden im Denkmalschutz – für einen sensiblen und ökologischen Umgang mit der historischen Bausubstanz. Mit der modernen Hallenbaderweiterung knüpft der Komplex nahtlos an die Anforderungen heutiger Badekultur an. 

Unter dem Motto „Mit Wasser stark für alle“ wurde die außergewöhnliche Balance zwischen den vielfältigen Funktionen des Bades ganz besonders gelobt. Im Badehaus greifen betriebliche, gesundheitliche, sportliche und ökologische Aspekte Hand in Hand und machen sich stark für die Menschen in der Stadt und der Region Südharz Kyffhäuser. 

Der Award steht ausdrücklich in der Tradition, über die funktionellen Bedürfnisse einer Badeanlage hinaus das größere Ganze in den Blick zu nehmen. Dazu gehört heute neben der Gesundheitsförderung, dem Wohlbefinden und dem Genuss vor allem auch Gemeinschaftsdienlichkeit, Wirtschaftlichkeit und ökologisches Bewusstsein.

Weitere Infos zum Public Value Award.



Autorin: Alexandra Forner
Landratsamt Kyffhäuserkreis, Amt für Tourismus und Kultur
Sachgebietsleiterin
E-Mail: a.forner@kyffhaeuser.de
Telefon: +49 3632 741281


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel