Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr lädt die Saale-Unstrut Tourismus GmbH zum zweiten Tourismustag Saale-Unstrut. Beim Netzwerktreffen der touristischen Akteure und Akteurinnen, das in diesem Jahr auf dem Gelände der Landesgartenschau in Bad Dürrenberg stattfindet, wird das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt stehen. Ein Impulsvortrag sowie drei Workshops setzen sich mit verschiedenen Fragen dazu auseinander und wollen nach Ansätzen suchen, wie eine Umsetzung auch mit kleinen Maßnahmen gelingen kann.
Am 23. April 2024 findet auf dem Gelände der Landesgartenschau der 2. Tourismustag Saale-Unstrut statt. Die Kernfrage des Fachaustausches lautet „Wie kann nachhaltige Tourismusentwicklung in Saale-Unstrut gelingen?“
Nachhaltigkeit gewinnt mit den immer schwerwiegenderen Folgen des Klimawandels an enormer Bedeutung. Auch der Tourismus ist davon betroffen. Entwicklungen im Bereich der Nachhaltigkeit voranzutreiben, ist eine Investition in die eigene Zukunft. Zudem interessieren sich potenzielle Gäste zunehmend für nachhaltige Angebote.
Die Bundesländer Thüringen und Sachsen-Anhalt haben in ihren Tourismusstrategien das Thema Nachhaltigkeit festgeschrieben und die Destinationen dazu aufgefordert, dieses Thema aktiv anzugehen. Die touristischen Leistungsträger und Leistungsträgerinnen sollen mit dem Thema vertraut gemacht und Maßnahmen angestoßen werden, welche die nachhaltige Entwicklung fördern und damit die Region insgesamt voranbringen.
Die Teilnehmenden aus allen Bereichen der Tourismuswirtschaft wollen sich mit wichtigen Fragen zum Thema Nachhaltigkeit beschäftigen und Fragen nachgehen, wo im eigenen Unternehmen Anknüpfungspunkte sind und wie Maßnahmen im Sinne der Nachhaltigkeit erfolgreich umgesetzt werden können. Unterstützung erhalten die Teilnehmenden dabei von der dwif-Consulting GmbH Berlin, der Nachhaltigkeitsberatung reCET, der Allgäu GmbH und dem Tourismusverband Sachsen-Anhat e.V. Mit ihrer Fachexpertise in diesem Bereich können sie wichtige Impulse geben, anhand derer Lösungsansätze für die Region Saale-Unstrut gefunden werden können.
Der nächste Tourismustag ist im Frühjahr 2025 geplant und wird sich einem anderen Schwerpunkt der touristischen Arbeit widmen.
Nach einleitenden Grußworten von Christoph Schulze, Bürgermeister von Bad Dürrenberg, führen die Vorträge von der dwif-Consulting GmbH Berlin und Dr. Martin Balas von der Nachhaltigkeitsberatung reCET in das Thema Nachhaltigkeit – Transformation im Tourismus ein. Laura Schmidt von der Allgäu GmbH gibt einen Einblick in die praktische Umsetzung von nachhaltigen Maßnahmen im Tourismus.
In drei Workshops werden anschließend Fragen beleuchtet: Wie kann die Zukunft nachhaltig in Kommunen und in Betrieben gestaltet werden? Welche kleinen Schritte sind bereits machbar, um sich auf den Weg zu einer nachhaltigen Reiseregion zu entwickeln? Wo findet das Thema Nachhaltigkeit bereits jetzt Berücksichtigung im Alltag? Wie kann eine nachhaltige Vision für Saale-Unstrut aussehen?
Da zum Erfolg des Tourismus in erster Linie die Akteure und Akteurinnen gehören, die sich dem Wohl der Gäste verschrieben haben, werden zum Tourismustag die Gästelieblinge 2024 gekürt. Der Landestourismusverband Sachsen-Anhalt e.V. hat im Jahr 2020 erstmalig die Gästelieblinge aus den Bereichen Hotel, Pension und Ferienwohnung/Ferienhaus ernennen lassen. Für die Ermittlung der Sieger fließen jedes Jahr die Gästebewertungen aus über 250 Bewertungsportalen ein. Die Saale-Unstrut Tourismus GmbH belohnt die Gewinner mit einem Kommunikationspaket.
Kontakt & Anmeldung
Saale-Unstrut Tourismus GmbH
Tel. 03445 233 790
info@saale-unstrut-tourismus.de
www.saale-unstrut-tourismus.de