14. April 2016

Thüringer Ferienorte: Masserberg weiter auf Erfolgskurs!

In regelmäßigen Abständen berichten wir im Tourismusnetzwerk auch über die die Entwicklung der Thüringer Ferienorte zu vergleichbaren Gemeinden in Deutschland. Die Zufriedenheit mit der Entwicklung der Übernachtungen im Jahr 2015 dürfte in den hier abgebildeten Ferienorten sehr unterschiedlich ausfallen. Während sich in den bayerischen Gemeinden Ruhpolding (0,0%) und Bodenmais (-4,4%) sowie im sächsischen Oberwiesenthal (-0,5%) und in Oberhof (-5,4%) kein Übernachtungsplus einstellte, kann sich Masserberg in Thüringen (+4,3%) wie im Vorjahr über eine positive Jahresbilanz freuen.

Orte Verlauf absolut

Thüringer Ferienorte im Detail
Im Gegensatz zu 2014 konnte Oberhof im vergangenen Jahr erfreulicherweise wieder mehr Gäste (159.470; +2,0%) begrüßen. Während jedoch in der ersten Jahreshälfte deutlich mehr Übernachtungen als im Vorjahr gemeldet wurden, konnte dieser Trend nicht in die zweite Jahreshälfte mitgenommen werden. Dies ist nach Auskunft vor Ort vor allem auf die Schließung eines großes Hotels sowie eine Neupositionierung  eines anderen Betriebs zurückzuführen. Insgesamt konnten in Oberhof aber deutlich mehr Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland (+62,7%) als im Jahr 2014 verzeichnet werden.

Orte Verlauf prozent

Masserberg konnte den Aufwärtstrend aus dem Vorjahr fort­setzen und erneut eine steigende Nachfrage vermelden. Vor allem in den Monaten Januar bis September war ein großes Interesse der Gäste an Masserberg erkennbar. Insgesamt konnte die Rennsteig-Gemeinde im vergangenen Jahr 56.327 Gäste (+7,6%) willkommen heißen, die zusammen rund 226.700 Übernachtungen generierten. Auch im Ausland erfreute sich Masserberg wachsender Beliebtheit. Von allen gezählten Übernachtungen, entfielen rund 1,7% (+33%) auf ausländische Gäste. Nach der Schließung des Badehauses wird eine Fortsetzung dieses positiven Trends im Jahr 2016 jedoch eine Herausforderung darstellen.

 

Wissenschaftliche Beratung:
 
dwif-Consulting GmbH
Markus Seibold, Sebastian Geiger
Tel. +49 89 237028919



Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.