Menü

Gastgewerbe Trend-News [1|2024]

©Quelle: pixabay

Impulse, insights und Neuigkeiten für Thüringer Gastgeber kurz zusammengefasst.

Schriftzug "Social Media Trends 2024". Im Hintergrund Piktogramme der verschiedenen Plattformen wie facebook.

Hotellerie – Social-Media-Trends

Was sind die wichtigsten Trends & Strategien in 2024? Die wichtigsten Empfehlungen der EHL Hospitality Business School in Lausanne zusammengefasst:

  1. Kurzvideos sind das Maß der Dinge! Sie sollten zwischen 3 – 60 Sekunden lang sein im bevorzugten Format “Insta-Reels”.
  2. Trendsetter anstelle Influencer! Sie genießen je nach Themenbereich einen exzellenten Ruf z.B. bei Nachhaltigkeit oder Ernährung
  3. Plattform ist nicht gleich Plattform! Anpassung des Contents ist das Zauberwort und unabdingbar.
  4. Direct-Message-Kommunikation! Kontaktaufnahme, Kundenservice und kostengünstige Möglichkeit für Hoteliers und Gastronomen mit aktuellen und potenziellen Gästen zu kommunizieren.
  5. Nutzer-generierter Inhalt ist weiterhin König! Authentizität ist das A und O ist im Verkauf von Dienstleistungen und Erlebnissen. Ein Endkunde erkennt schnell, was echt ist und was nicht. Unbezahlte oder nicht gesponserte Inhalte, die von Kunden erstellt wurden, fungieren als modernes Mundpropaganda-Marketing.
Auswahl an pflanzlichen Speisen (vegan).©Quelle: pixabay

Nachfrage nach veganen Speisen wird weiter steigen

Fast jeder zweite Deutsche will in den nächsten zwei Jahren mehr pflanzliche Alternativen konsumieren und demzufolge weniger tierische Produkte essen.  So die Kernbotschaft einer repräsentativen Umfrage vom Februar 2024, wobei  insgesamt 2.105 Menschen ab 18 Jahren befragt wurden.

Auch das Bewusstsein für den Verzehr von kultiviertem Fleisch verändert sich: 47% der Menschen in Deutschland geben an, dass sie kultiviertes Fleisch zumindest einmal probieren würden. Kultiviertes Fleisch ist das gleiche Rinder-, Schweine- und Hühnerfleisch, das wir heute essen. Es wird jedoch nicht durch die Aufzucht von Tieren hergestellt. Zur Herstellung wird einem Tier eine kleine Probe von Zellen entnommen und in einen Fermenter mit einer Nährlösung gegeben. Dort erhalten die Zellen das Wasser, die Nährstoffe und die Wärme, die sie für ihre Vermehrung und ihr Wachstum benötigen. Bisher gibt es Produkte dieser neuen Herstellungsart noch nicht in Deutschland und Europa zu kaufen.

Wanderer im Thüringer Wald©Quelle: TTG

White-Label Solution für Echtzeit-Gruppenangebote

Gruppenangebote leicht gemacht: für Anbieter und Suchende bietet das Softwareunternehmen tripmakery eine White-Label-Lösung an, die es Hotels ermöglicht, Gruppenanfragen per E-Mail um 90 Prozent zu reduzieren. Die Lösung nutzt eine Channel-Manager-Schnittstelle und erlaubt es, Gruppenangebote aus Standarddaten zu generieren. Durch eine flexible Gestaltung der Schnittstelle können Unterkünfte frei entscheiden, ob sie Buchungen annehmen oder ablehnen. Auch Gruppenrabatte, Freiplätze sowie Meetingräume können berücksichtigt werden. Hotels können damit höhere Durchschnittspreise und mehr Direktbuchungen erzielen. Die Lösung kann einfach und schnell auf der Hotelwebseite integriert werden. Mittlerweile nutzen mehr als 11.000 Gruppen pro Monat die Plattform, um Hotels in Deutschland und ganz Europa zu buchen.

Schriftzug "draußen bleiben" in englisch: keep out! Symbol Daumen nach unten.

Kennzeichen für schlechteste Gastgeber bei Airbnb

Neue Filterfunktion bei Airbnb: zukünftig werden auch die am schlechtesten bewerteten Gastgeber schnellstmöglich sichtbar sein. Das Malus-Label bekommen die untersten zehn Prozent der Unterkünfte. Seit der Einführung eines neuen Bewertungssystems hat Airbnb nach eigenen Angaben bereits 100.000 “schlechte” Gastgeber von der Plattform genommen. Tech Crunch

Analoge Kasse mit Kurbel©Quelle: pixabay

Umfrage Kassensysteme

Wer hat die beste Kasse für Gastronomen und Hoteliers? Dutzende Anbieter preisen inzwischen ihre Systeme an und buhlen um die Kunden. Aber wer ist der beste Anbieter? Welche Kasse hält, was versprochen wurde? Wer hat den besten Kundenservice? Jetzt 30 Anbieter bewerten, Sterne abgeben, kommentieren und neue Erkenntnisse gewinnen.



Autorin: Michaela Friedel
Thüringer Tourismus GmbH
Innovation & Qualität | Themenkoordination Gastgeber & Kulinarik
E-Mail: m.friedel@thueringen-entdecken.de
Telefon: +49 361 3742 247
Telefax: +49 361 3742 299


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel