Menü

Thüringer Wald Card All-Inclusive: Die Freizeitpartner

©Quelle: Thüringer Wald Service GmbH

Save the date

Am 09.04.24, 11.00 Uhr findet ein Webtermin für alle an der All-Inclusive-Gästekarte interessierten Gastgeber statt. Organisiert durch die IHK Südthüringen.  Zu den Details (IHK-Website).

Die Gespräche mit den Freizeitpartnern sind abgeschlossen. Eine Auflistung aller Einrichtungen wird aktuell an die Vermieter versendet. Der Vertrieb hat begonnen.

Vielseitige Betreiberstruktur

Seit September des vergangenen Jahres waren Ivonne Hablitzel und Holger Jakob in Gesprächen mit den Leistungspartnern und -partnerinnen der Thüringer Wald Card unterwegs. In Summe stehen nun an die 150 persönlichen Termine zu Buche. Alles war sehr zeitaufwendig, denn die Freizeitwelt des Thüringer Waldes ist nicht nur inhaltlich, sondern auch betreiberseitig sehr abwechslungsreich. Bei kommunal-, stiftungs- oder vereinsbetriebenen Einrichtungen waren aufgrund von notwendigen Gremienbeschlüssen oft mehrere Termine zur gleichen Einrichtung erforderlich. Gesprochen wurde über die Rückvergütung des Eintrittspreises, die technischen Voraussetzungen zur Registrierung, zur Vertragsgestaltung oder dem zukünftigen Marketing.

Partnergespräch bei Martin Bären in Sonneberg©Quelle: Thüringer Wald Service GmbH
Partnergespräch bei Martin Bären in Sonneberg

Hohe Rückvergütung

Je vorgelegter und validierter All-Inclusive-Gästekarte erhält der Freizeitpartner eine Rückvergütung auf seinen Eintrittspreis. Diese liegt zwischen 52% und 62% des entsprechenden Vollzahlerpreises. Im Vergleich mit anderen Gästekartensystemen in Deutschland und Österreich rangiert der Thüringer Wald damit weit vorne. Oftmals werden maximal 50% vertraglich vereinbart. Die Höhe der monatlichen Ausschüttung ist von verschiedenen Parametern abhängig, zum Beispiel von der Anzahl der ausgegebene All-Inclusive-Gästekarten oder der Summe aller vorgelegten All-Inclusive-Gästekarten insgesamt.

Technik

Alle vorgelegten Kartentypen der Thüringer Wald Card werden zukünftig elektronisch erfasst und auf Gültigkeit geprüft. Dazu zählen die Thüringer Wald Card-Kaufkarte, die KLUB-Karte der FUNKE Medien Thüringen, die Gästekarte und ab Juni die All-Inclusive-Gästekarte. Für die Erfassung werden die Freizeitpartner – abhängig von den örtlichen Begebenheiten – mit stationären oder mobilen Lesegeräten ausgestattet. Die Technik wird kostenfrei und leihweise zur Verfügung gestellt. Die jährliche Lizenz teilen sich der Freizeitpartner und die Thüringer Wald Service GmbH.

 

 

Installation der Scanner für die Thüringer Wald Card All-Inclusive im Lutherhaus Eisenach©Quelle: Thüringer Wald Service GmbH
Installation der Scanner für die Thüringer Wald Card All-Inclusive im Lutherhaus Eisenach

Von B wie Bergbahn bis Z wie Zwergen-Park

Die All-Inclusive-Gästekarte trägt deutlich zur Qualitätssteigerung der Thüringer Wald Card insgesamt bei. Nahezu alle Freizeiteinrichtungen bleiben der Card treu. Lediglich eine Handvoll Einrichtungen verlassen den Angebotsverbund. Hier gab es Bedenken in Bezug auf Kapazitätsgrenzen, die Höhe der Rückvergütung oder nicht vorhanden technische Voraussetzungen. Dem gegenüber steht eine Angebotserweiterung. Etliche neue Angebote konnten aufgenommen werden. So ist ab Juni zum Beispiel der Besuch aller historischen Stadttore in Saalfeld, der Besuch im Feenweltchen der Erlebniswelt Feengrotten oder das Klettern im Kikaninchen Kletterparcours im Golfkletterpark Oberhof möglich.



Autorin: Ivonne Hablitzel
Thüringer Wald Service GmbH
Agentur Thüringer Wald Card
E-Mail: i.hablitzel@thueringer-waldcard.de
Telefon: +49 36 704 | 70 99 30
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Ein Kommentar

Kommentare




  1. Gästekarten sind ein wichtiges Instrument zur Besucherlenkung. Ich freue mich daher auf das Projekt und bin froh, dass wir mit dem Schlossmuseum Arnstadt dabei sind. Die TWCplus schließt ein wenig die Lücke, die das Aus der Thüringen Card hinterlassen hat.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel