Menü

Die Rennsteiglauf-Region präsentiert sich in Oberhof – Synergien für Tourismus

©Quelle: RVTW

Ein frisches Paketangebot für Unterkunftsanbietende, ein neues Marketing-Kit inklusive Türschildern und Traubenzucker sowie ein eigenes Team namens “Thüringer Wald” für die DSV-Athletin Antonia Horn: Der Regionalverbund Thüringer Wald e.V. betont mit seinen Initiativen rund um den 51. GutsMuths-Rennsteiglauf im Mai 2024 die immense Bedeutung dieses Sportevents für den Tourismus in der Region.

Oberhof (01.03.2024). Janosch Kowalczyk absolvierte den Supermarathon bei der Jubiläumsausgabe des GutsMuths-Rennsteiglaufs im vergangenen Mai in einer beeindruckenden Zeit von 5 Stunden und 5 Minuten. Tatsächlich erscheint der Rennsteiglauf für die Teilnehmer deutlich anspruchsvoller als die Bestzeiten vermuten lassen.

“Mit über 50.000 Besuchern im Thüringer Wald ist dieses Event ein bedeutender Eckpfeiler für den Tourismus in unserer Region. Das Wochenende bietet uns eine fantastische Möglichkeit. Wir unterstützen die Region dabei, sich bestmöglich zu präsentieren und ihr großes Potenzial auszuschöpfen. Denn wer den Rennsteiglauf positiv erlebt, kommt gerne wieder, oft sogar mit der ganzen Familie”, betonte Antonia Sturm, die Geschäftsführerin des Regionalverbunds Thüringer Wald e.V.

Während einer Pressekonferenz am heutigen Freitag (01. März 2024) in Oberhof stellte sie gemeinsam mit Dirk Ellinger, dem Aufsichtsratsvorsitzenden des Rennsteiglaufs, die gemeinsamen Aktivitäten für die 51. Auflage des GutsMuths-Rennsteiglaufs vor, die die Interaktion der beiden Marken stärken sollen. Ab sofort können sowohl Teilnehmer als auch Unterkunftsanbieter von dem Paketangebot profitieren. Für Läufer bietet es eine Übernachtung inklusive Startplatz als Rundum-Sorglos-Paket, während Hotelpartner Sonderkonditionen erhalten: Bei einer Sammelanmeldung gibt es 15 Prozent Rabatt auf die Startplätze.

Schmalkalden stellt den ersten offiziellen Rennsteiglauf-Hotelpartner

Das Aktiv & Vital Hotel Schmalkalden ist stolz darauf, der erste offizielle Rennsteiglauf-Hotelpartner zu sein. “Ich bin sehr erfreut darüber, dieses Paket anbieten zu können. Großveranstaltungen wie diese sind nachhaltige Werbemöglichkeiten und tragen dazu bei, die Aufmerksamkeit auf unsere Region zu lenken”, sagte Marcel Gerber, der Inhaber. Das Rundum-Sorglos-Paket beinhaltet unter anderem die Anmeldung zum Event, die Bereitstellung des Startbeutels sowie Transportmöglichkeiten zum Start- und Zielpunkt. Zudem sind attraktive touristische Angebote für Begleitpersonen wie Partner oder Kinder enthalten.

Die Rennsteiglauf-Hotelpartner werden über die verschiedenen Kanäle des Veranstalters beworben, was ihre Auslastung steigern soll. Das Ziel dieser Initiative ist es, die Unterkunftsanbieter im Thüringer Wald zu stärken. “Der Geist des Rennsteiglaufs sollte nicht nur in den Start- und Zielorten präsent sein, sondern sich in der gesamten Region widerspiegeln. Gemeinsam können wir es schaffen, Gäste für den Thüringer Wald zu begeistern und ihre Verweildauer zu erhöhen”, sagte Antonia Sturm.

Neben dem Paketangebot hat der Regionalverbund Thüringer Wald e.V. auch ein Marketing-Kit mit Türschildern, Traubenzucker und Postkarten mit persönlichen Läufergrüßen entwickelt. Diese Materialien können sich Leistungsträger und Tourist Informationen kostenlos herunterladen, ebenso wie Plakate und Fotos zur Nutzung in ihren digitalen Medien. Zusätzlich tritt der Thüringer Wald beim Rennsteiglauf mit eigenen Produkten wie T-Shirts auf.

Gesucht: Zehn Läufer für das Team “Thüringer Wald”

Mit der Pressekonferenz wird auch das Team “Thüringer Wald” ins Leben gerufen. Ab sofort werden zehn begeisterte Trailrunner gesucht, die gemeinsam den Halbmarathon über 21,4 Kilometer ab Oberhof laufen und den Thüringer Wald repräsentieren möchten. Bewerbungen sind ab sofort und bis zum 31.März 2024 über die Website des Regionalverbunds Thüringer Wald e.V. möglich.

Das Team wird von der DSV-Athletin Antonia Horn angeführt. “Ich habe früher am Junior-Cross teilgenommen und den Halbmarathon fünf Mal sowie den Marathon zwei Mal absolviert. Für mich ist der Rennsteig und der Rennsteiglauf ein Teil meiner Heimat. Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie viele Sportler durch den Rennsteiglauf aktiviert werden, und es ist ein tolles Gefühl, Teil einer großen Läufergemeinschaft zu sein”, sagte die 27-Jährige.

Regionalverbund Thüringer Wald e.V.

Bahnhofstraße 4-8 (Haus der Wirtschaft)

+49 3681 353050
 
 


Regionalverbund Thüringer Wald e.V.
Onlinemarketing / Webdesign / IT
E-Mail: Hentschel@thueringer-wald.com
Telefon: +49 3681 3530523


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel