Menü

Christian Fothe folgt auf Dr. Carmen Hildebrandt

©Quelle: ©Erfurt Tourismus und Marketing GmbH

Nach 26 Jahren gibt es einen Wechsel an der Spitze der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH (ETMG). Ab dem 01.03.24 übernimmt Christian Fothe die Geschäftsführung der ETMG und löst damit Dr. Carmen Hildebrandt ab, die sich in den Ruhestand verabschiedet.

Der 38-jährige ist in Erfurt aufgewachsen und absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann, bevor es ihn zum Studium der Kommunikationswissenschaften nach Leipzig zog. Im Jahr 2012 begann er seine berufliche Laufbahn an der Messe Erfurt und wechselte im Sommer 2015 in die neu gegründete Arena Erfurt. Seitdem verantwortet Fothe zunächst als Prokurist und anschließend seit 2020 als Geschäftsführer den Betrieb der Erfurter Multifunktionsarena. Als gut vernetzter Experte für die Bereiche Sport- und Tagungstourismus wirkte er seit 2022 intensiv an der Entwicklung des neuen touristischen Entwicklungskonzeptes der Landeshauptstadt mit. Für seine neue Aufgabe hat er daher klare Vorstellungen:

“Ich freue mich, dass ich die Arbeit von Frau Dr. Hildebrandt fortsetzen darf. Die ETMG hat in den vergangenen Jahrzehnten einen maßgeblichen Beitrag dazu geleistet, dass sich der Tourismus in Erfurt äußerst positiv entwickelt hat. Nun gilt es, Bewährtes zu erhalten und zugleich den Schwung der neuen Entwicklungen, allen voran die Erlangung des UNESCO-Welterbestatus für das Jüdisch-Mittelalterliche Erbe, mitzunehmen und erfolgreich zu nutzen.”

Dr. Carmen Hildebrandt hat die Tourismus- und Marketinggesellschaft erfolgreich aufgebaut und das zuletzt 47-köpfige Team geleitet. Seit 1998 ist die gebürtige Thüringerin eng mit der Landeshauptstadt Erfurt verbunden und kann auf zahlreiche Erfolge zurückblicken.

„Ich bin stolz darauf, dass ich Erfurt 26 Jahre lang über die Landesgrenzen hinaus vermarkten durfte. In den vergangenen Jahren konnten wir viele touristische Projekte erfolgreich umsetzen, wie beispielsweise die touristische Erschließung der Zitadelle Petersberg. Die positive Entwicklung spiegelt sich in den Tourismuszahlen des Jahres 2023 wider, das für Erfurt mit knapp einer Million Übernachtungen ein Rekordjahr darstellte. Viele gelungene Stadtmarketingprojekte, wie beispielsweise den Erfurt-Gutschein und die Botschafter-Initiative, konnte ich ebenfalls auf einen guten Weg bringen“, führt Dr. Carmen Hildebrandt aus.

Im Auswahlverfahren für die Position des Geschäftsführers der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH hatte sich Christian Fothe unter 27 Kandidatinnen und Kandidaten aus dem gesamten Bundesgebiet durchgesetzt.



Erfurt Tourismus und Marketing GmbH
Leiter Tourismus- und Stadtmarketing
E-Mail: stadtmarketing@erfurt-marketing.de
Telefon: +49 361 66 40 130
Telefax: +49 361 66 40 135
Kategorien:
Betriebsführung · Erfurt · ETMG · Nachfolge


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Ein Kommentar

Kommentare




  1. Herzlich willkommen Herr Fothe und alles Gute Carmen! Ich drücke ganz fest die Daumen für einen erfolgreichen Übergang und freue mich auf viele weitere Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel