Menü

Kulinarisches Thüringen für Touristen

©Quelle: Thüringer Wald Service GmbH

Ein voller Kühlschrank für Touristen – für die Dauer des Aufenthaltes und zum Mitnehmen für zuhause.

“Die Kiste”
An der vielbefahrenen B 281 zwischen Saalfeld und Pößneck, an der Zentrale des Meisterbäckers Scherf, steht seit dem 08.02. die erste Automateninsel des Konzeptes „Die Kiste“. Die Vision dahinter ist es, die Schätze der Region direkt zu den Touristen und Einheimischen zu bringen – und das rund um die Uhr. In Zusammenarbeit mit starken Partnern wurde ein einzigartiges und regionales Produktsortiment, welches höchste Qualität, Nachhaltigkeit und Frische verkörpert, gebündelt und bereitgestellt. „Die Kiste“ ist viel mehr als nur ein Ort des Einkaufens – sie steht symbolisch für das Engagement für eine gesamte Region. Alles unter dem Motto: Regional. Frisch. Lecker. Gäste können so aus einem umfangreichen Sortiment schöpfen, von Frühstücksbrötchen, Jogurt, Eier, Butter, Aufstrich, über ganze Mittagsmenüs mit Thüringer Klößen, Rouladen und Rotkraut bis hin zur Versorgung am Abend mit Brot, Bratwurst, Senf und vielem mehr. Das gesamte Produktsortiment ist auf der Webseite unter www.die-kiste.de einsehbar.

Kombination von Tourismus und regionalen Produkten
Das die Kombination aus der Bereitstellung regionaler Produkte und touristischer Beratung ein weiterer richtiger Schritt hin zu einer ganzheitlichen Vermarktung Thüringens ist, zeigen die Erfolgsmodelle der Tourist-Informationen in Oberhof, Gotha, Eisenach, Bad Liebenstein oder Neuhaus am Rennweg. Dort haben die Touristen bereits seit einiger Zeit die Möglichkeit, neben allen nötigen Informationen zu ihrem Aufenthalt, auch regionale Produkte zu beziehen. Der Mehrwert für die Touristen liegt in der Verfügbarkeit und Bereitstellung regionaler Produkte für die Dauer des Aufenthaltes und darüber hinaus. Zudem werden authentische Berührungspunkte zu den regionalen Unternehmen sowie den kulinarischen Traditionen vermittelt und somit parallel eine aktive regionale Wirtschaftsförderung betrieben.

Nutzbarkeit sämtlicher Kartentypen der Thüringer Wald Card
An der Automateninsel „Die Kiste“ erhalten Übernachtungsgäste im Thüringer Wald mit ihrer Gästekarte eine Ermäßigung von 10%. Über einen Scanner an der Bezahlstation wird die Gästekarte auf Gültigkeit geprüft und die Ermäßigung gewährt. Das könnte besonders für Touristen aus Saalfeld, Bad Blankenburg, dem Schwarzatal oder der Rennsteigregion Neuhaus am Rennweg interessant sein, die auf dem Weg vielleicht ihren Kühlschrank füllen möchten. Die B 281 ist Einfahrtschneise zum Hermsdorfer Kreuz, wo sich A4 und A9 treffen. Beworben wird das Angebot bald über den Erlebnisführer Thüringer Wald, welchen die Gäste zusammen mit ihrer Gästekarte bei Check-In erhalten. Die Gästekarte ist somit Mittel zum Zweck für das Marketing eines Angebotes, um dem Urlaub im Thüringer Wald ein weiteres Highlight zu bieten und auch für zu Hause noch etwas nachwirken zu lassen. Sollte der mitgenommene Vorrat sich dem Ende neigen, bestehen Nachbestelloptionen über Plattformen wie beispielsweise dem Thüringer Wald Shop. Neben den Gästekarten werden auch die Thüringer Wald Card für Einheimische, als auch sämtliche KLUB Karten der Abonnenten der TA; OTZ und TLZ akzeptiert.



Autor: Marc Trommer
Thüringer Wald Service GmbH
E-Mail: m.trommer@agentur-thueringer-produkte.de
Telefon: 017670023856
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel