Die Stadt Neuhaus am Rennweg verpachtet ab dem 01. Mai 2024 die Tubing-Anlage in ihrem Ortsteil Siegmundsburg an einen neuen Betreiber.
Die Freizeitanlage direkt am Rennsteig gehört mit Deutschlands erster Tubing-Schanze zu den attraktivsten Ausflugszielen der Rennsteigregion Neuhaus am Rennweg. Eine Nutzbarkeit ist im Sommer auf 200m als auch im Winter auf 250m Länge gegeben.
Wichtige touristische Partner in der unmittelbaren Umgebung sind die Thüringer Wald Service GmbH sowie der Tourismusverein Coburg.Rennsteig. Die Tubinganlage zeigte bereits in der Vergangenheit einen unmittelbaren touristischen Mehrwert in der gesamten Region und besitzt auch auf der Grundlage der Landestourismusstrategie des Freistaates Thüringen sowie der Tourismus-Entwicklungs-Konzeption der Stadt Neuhaus am Rennweg das Potential, einen wertvollen Beitrag für die Weiterentwicklung der Destination Thüringer Wald zu leisten.
Im ersten Schritt soll die Pachtdauer drei Jahre betragen, mit der Option über den Zeitraum hinaus, die Freizeiteinrichtung zu betreiben. Auch ein möglicher finanzieller Zuschuss durch die Stadt Neuhaus ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt grundsätzlich nicht ausgeschlossen. Schriftliche Interessensbekundungen samt einem kurzen Nutzungskonzept können bis zum 28. März 2024 bei dem Bürgermeister der Stadt Neuhaus am Rennweg eingereicht werden.
Die Ausschreibung finden Sie hier auf der Webseite der Stadt Neuhaus.