Seit einigen Jahren nutzt der HTV erfolgreich das Instrument der Erklärfilme, um komplexe Themen der Region Harz leicht verständlich darzustellen sowie wichtige Fakten und Zusammenhänge kurz und knapp auf unterhaltsame Weise zu vermitteln.
Nun konnte der Verband im Rahmen einer Förderung des Landes Thüringen einen Erklärfilme zum Thema „Der deutsche Bauernkrieg – Die Gesellschaftsordnung gerät ins Wanken“ realisieren.
Von Süddeutschland ausgehend griffen seit dem Jahr 1524 agrarische Aufstände auf immer mehr Landesteile über. Im Frühjahr 1525 hatte der Bauernkrieg dann zahlreiche Regionen Deutschlands erfasst. Doch bereits lange zuvor war es im Spätmittelalter in vielen Teilen Deutschlands und Europas zu Aufständen und Unruhen der Bauern gekommen.
Im 15. und 16. Jahrhundert machten die Bauern in Deutschland und Europa den größten Bevölkerungsanteil aus. Trotzdem hatten sie kaum politisches Mitspracherecht. Nach der Pest um 1450 nahm die Bevölkerungszahl wieder zu, doch Nahrungsmittel waren knapp und mehrere Missernten verschlimmerten die Lage. Die Bauern mussten umfangreiche Abgaben leisten, um das Leben der Adligen und Geistlichen zu finanzieren. Alte Rechte der Bauern wurden immer weiter eingeschränkt. Seit 1524 regte sich dagegen verstärkter Widerstand in vielen Territorien, auch im Südharz und in der Goldenen Aue. Die Bauern forderten u.a. die Milderung ihrer Abgaben, die Rückkehr zu ihren althergebrachten Rechten sowie die freie Pfarrerwahl. Damit aber rüttelten sie an der gesamten Gesellschaftsordnung.
Zehntausende Bauern verloren während des Bauernkriegs oder im Nachgang ihr Leben. Die überlebenden Bauern mussten ihre Waffen abgeben und wurden zu Schadensersatz verpflichtet. Da die Adligen und Geistlichen jedoch auch Sorge vor neuen Aufständen hatten, wurden einige Forderungen aus den Zwölf Artikeln in gemilderter Form umgesetzt.
500 Jahre nach dem Bauerkrieg wird diesem Ereignis 2025 in vielen Städten und Gemeinden Deutschlands – so auch im Südharz und im Kyffhäuser – mit Veranstaltungen, Landesausstellungen und vielem mehr gedacht.
Der Link zum Erklärfilm darf gern auf Ihren Seiten mit eingebunden werden, um das Thema anschaulich zu erklären.
Der Film wird auf der thematisch passenden Unterseite der Website www.harzinfo.de und auf dem HTV-YouTube-Kanal „Harz: Magische Gebirgswelt“ veröffentlicht.