Menü

Deutschlands Schönster Wanderweg

©Quelle: Christian Schelauske

Nach zwei erfolgreichen Jahren kann auch 2024 wieder ein Thüringer zu Deutschlands Schönstem Wanderweg gekürt werden. Drei haben es in die engere Auswahl des Wandermagazins geschafft und stellen sich vom 12. Januar bis 30. Juni 2024 der Publikumswahl auf www.wandermagazin.de/wahlstudio.

©Quelle: Christian Schelkauske
Dampflok am Bahnhof Netzkater

In der Kategorie der Mehrtagestouren ist es der Südharzer Dampflok Steig. Der Qualitätsweg Wanderbares Deutschland tangiert auf seinen knapp 42 Kilometern immer wieder die Strecke der Harzer Schmalspurbahnen und lässt sich auch gut in drei 12 bis 18 km lange Einzeletappen einteilen. Er beginnt am Haltepunkt Sophienhof und führt über Stock und Stein, schmale Pfade, entlang von Bächen und durch historische Fachwerkstädtchen vorbei an traumhaften Aussichten, die zum Verweilen einladen, bis nach Nordhausen. Und unterwegs begegnet dem Wanderer immer mal wieder ein Stück Eisenbahnromantik.

Bei den Tagestouren haben sich zwei Thüringer Wege erfolgreich beworben. Der von Wanderbares Deutschland zertifizierte Familienwanderweg “Hexenpfad” in Fischbach (Rhön) bietet auf einer Strecke von 5,8 km eine beeindruckende Kombination aus sagenhaften Aussichten, unberührter Natur und Umweltwissen. Namensgeber des Weges ist nämlich die Berghexe, eine seltene Schmetterlingsart. Der Weg überzeugt Familien mit Spielplätzen, einer märchenhaften Fotowand und anderen Erlebnisstationen.

©Quelle: Alexander Martin
Hexenpfad Fischbach
©Quelle: Tourismusregion Coburg.Rennsteig e.V., Sebastian Buff
Griffelpfad im Thüringer Wald

Der Thüringer Wald schickt den Naturpark-Weg Griffelpfad ins Rennen. Dabei handelt es sich um einen 6,6 km langen Geopfad im Nationalen Geopark Schieferland im Hohen Thüringer Schiefergebirge bei Steinach. Der Themenweg widmet sich den Schreibgriffeln, Stiften aus Stein. Er führt den Wandernden vom Parkplatz der Skiarena Silbersattel auf steilen Pfaden hinauf auf den 842 m hohen Fellberg. Insgesamt sind 300 Höhenmeter zu überwinden. Unterwegs beschreiben Schautafeln die geologischen Besonderheiten und die Griffelproduktion. Die Tour führt zum ältesten und weltweit bekanntesten Griffelbruch und zu drei weiteren, aufgelassenen Griffelbrüchen.

Nun heißt es Daumen drücken und mithelfen. Das heißt nicht nur abzustimmen, sondern auch alle anderen dazu zu bringen. Von der DMO bis zum Gastgeber, jeder kann seine Bekannten, Freunde und Gäste auf die Abstimmung und unsere drei tollen Wege aufmerksam machen.



Thüringer Tourismus GmbH
Innovation & Qualität | Themenkoordination Touristische Wanderwege
E-Mail: s.buettner@thueringen-entdecken.de
Telefon: +49 361 3742204
Telefax: +49 361 3742299
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel