Menü

Fit für Social Media

©Quelle: Tourismusverband Altenburger Land e.V.

„Soziale Netzwerke im Altenburger Land“

Der Tourismusverband Altenburger Land e.V. (TVAL) lud vergangene Woche alle Mitglieder und Partner zu einem Workshop über die Sozialen Medien ein. Der Workshop bot den Teilnehmenden einen umfassenden Überblick über die größten Kanäle in der Social-Media Landschaft und gewährte tiefe Einblicke in deren praktische Anwendung. Referent der Veranstaltung war Silvio Oeser, Fotograf, Filmemacher und Content Creator aus Altenburg. Oeser kann auf eine langjährige Erfahrung mit digitalen Inhalten durch verschiedene Aufträge thüringen- und bundesweit zurückblicken. Sein umfangreiches Wissen teilte er nun mit den touristischen Leistungsträgern der Region.

Interaktiv & praxisorientiert

Die Veranstaltung begann mit einer Vorstellungsrunde der Teilnehmer und Teilnehmerinnen. So konnten deren unterschiedlichen Wissensstände im Bereich Social Media sondiert werden. Es folgte eine detaillierte Besprechung der wichtigsten Plattformen. Hierbei wurde insbesondere darauf eingegangen, welche Inhalte wo am besten platziert werden sollten und wie man ein ansprechendes Best-Practice für verschiedene Plattformen entwickelt. Diese praxisorientierte Herangehensweise erlaubte den Teilnehmenden, nicht nur die Theorie zu verstehen, sondern auch konkrete Schritte für ihre eigene Social-Media-Strategie zu entwickeln.

Der Workshop ging über die rein technischen Aspekte hinaus und widmete sich auch der Frage, wozu eine digitale Vernetzung der regionalen Partner sowohl mit ihrer Zielgruppe als auch untereinander im Optimalfall dienen kann. Hier stand das Motto “Nutze Deine Audience” im Mittelpunkt. Regionale Beispiele und ein reger Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden trugen dazu bei, dass die erworbenen Kenntnisse direkt in die Praxis umgesetzt werden konnten und neugierig auf eine intensivere Handhabung der Sozialen Medien gemacht wurde.

Weiterführendes Format geplant

Insgesamt zeichnete sich der Workshop durch eine gelungene Mischung aus Theorie und Praxis aus. Die Teilnehmenden konnten nicht nur von den fundierten Kenntnissen des Referenten profitieren, sondern auch aktiv an Diskussionen und praktischen Übungen teilnehmen, um ihre Präsenz in den sozialen Medien zu optimieren und auszubauen. Das durchweg positive Feedback lässt den TVAL auf bereits zwei fortführende Veranstaltungen zu dem Thema blicken. Im Februar können sich die Mitglieder und Partner des Verbandes auf einen Beginner- und Pro-Workshop zu den Sozialen Medien mit Silvio Oeser freuen. 

Wir berichteten über die Veranstaltung außerdem auf unserem LinkedIn– und Instagram-Kanal für Mitglieder und Partner.



Autorin: Mariana Graichen
Tourismusverband Altenburger Land e.V.
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: mariana.graichen@altenburg.travel
Telefon: +493447896684
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel