Menü

Vorboten der Weimarer Weihnacht

©Quelle: THomas Müller, weimar GmbH

Faltblatt erschienen – Gäste informiert

Die Weimarer Weihnacht wird am 28. November mit einer stimmungsvollen Feier eröffnet. Die weimar GmbH hat jetzt das Faltblatt zur Weimarer Weihnacht mit allen wichtigen Informationen rund um die Höhepunkte in der Adventszeit veröffentlicht. Erhältlich ist es in der Tourist Information Weimar und kann in größeren Mengen per E-Mail bestellt werden (marketing@weimar.de). Nicht nur die Standorte in der Innenstadt werden dort vorgestellt, sondern auch viele Veranstaltungen im Deutschen Nationaltheater Weimar, Konzerte und besondere Adventsmärkte an den Wochenenden sind aufgeführt.

Neuerungen zur Weimarer Weihnacht

In diesem Jahr überrascht Weimar mit einem neuen Konzept, zu dem die Weihnacht bei Goethe vor seinem Wohnhaus am Frauenplan gehört. Auf dem Marktplatz stehen traditionell der prächtige Weihnachtsbaum und die große Weihnachtspyramide. Für Kinder und Familien gibt es ein bezauberndes Programm rund um die Märchenhütte mit Kerzenwerkstatt und Geschichten. Auftritte von Chören und Bläserensembles an den Wochenenden sorgen für andächtige Pausen im Adventstrubel. Das Rathaus wird zum Adventskalender, den der Weihnachtsmann täglich besucht, um vor staunenden Kindern ein Fenster zu öffnen.

Weimarer Weihnacht bei Goethe

Der festlich geschmückte Frauenplan vor Goethes Wohnhaus wird erstmals in die Weimarer Weihnacht einbezogen. Kunsthandwerker und Töpfer bieten hier ihre Waren an. Hochwertige Winzerglühweinstände und regionale Spezialitäten sorgen auch hier für das leibliche Wohl. Ort und Angebote laden zum längeren Verweilen ein.

 Eisspektakel für die ganze Familie

Schlittschuhlaufen inmitten der Weimarer Altstadt umrahmt von einzigartiger Kulisse: Die Eisbahn vor dem Deutschen Nationaltheater erfreut große und kleine Eisläufer und ist bei flotter Musik ein beliebter Treffpunkt. Die Hammer-Alm, Thüringer Fisch-Spezialitäten sowie andere kulinarische Angebote garantieren für gute Stimmung bis in die Abendstunden.

Auch vor der Stadtkirche auf dem Herderplatz wird es wieder weihnachtlich zugehen: mit neuen Ständen und der gemütlichen Glühweinhütte.

An den Adventswochenenden überraschen besondere Attraktionen die Besucher. Außerdem laden kleine, feine Adventsmärkte wie im Bienenmuseum, in Niedergrunstedt oder die moderne Variante der Bauhaus-Studenten in und um Weimar zu zusätzlichen Entdeckungen ein.

Unter dem Motto „Weimarer Weihnachtsgeschichten“ gibt es freitags und samstags, jeweils 16 Uhr, besondere Stadtführungen, die mit einem Heißgetränk enden.

Öffnungszeiten:
Theaterplatz 28.11. bis 7.1.2024
Markt und Frauenplan 28.11. bis 30.12.2023
Herderplatz 28.11. bis 23.12.
Schließtage: 24., 25.12. und 1.1.
verkaufsoffener Sonntag 10.12., 11 bis 19 Uhr

www.weimar.de/weihnacht

Weimarer Weihnacht©Quelle: Marcus Glahn, weimar GmbH

Weimarer Weihnacht mit Eisbahn auf dem Theaterplatz.



Autorin: Uta Kühne
weimar GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: presse@weimar.de
Telefon: +49 3643 745805
Telefax: +49 3643 745333


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel