Menü

Barrierefreier Tourismus

©Quelle: TVAL

Der Tourismusverband Altenburger Land e.V. (TVAL) lud Anfang Oktober zum Workshop „Barrierefreier Tourismus: Chancen und Potenziale im Altenburger Land“ ein. Leistungsträger aus den verschiedensten touristischen Bereichen folgten der Einladung. Zu Gast waren Tourismusberater Dr. Kai Pagenkopf von NeumannConsult und Peggy Fauß von der Thüringer Tourismus GmbH.

Die Veranstaltung war zugleich Auftakt für die geplante „Reisen für Alle“-Zertifizierung im Altenburger Land.

Wofür steht Barrierefreiheit im Tourismus?

Auf der Tagesordnung standen als zentrale Themen die Bedeutung von „Barrierefreiheit“ im Tourismus. Es wurde auf alle Formen von Barrieren eingegangen und diese erörtert. Darüber hinaus wurde über Potentiale gesprochen und wer von barrierefreien Angeboten profitieren kann.

Was macht gute barrierefreie Angebote aus?

Eine gute Erreichbarkeit, ein stufenloser Eingangsbereich, ein abgesenkter Tresen, eine ausreichende Bewegungsfläche, ein zuvorkommender Service, ein zielgruppenscharfes Angebot und vor allem das Wissen um die Wünsche der Zielgruppen sind relevante Kriterien.

„Tue Gutes und sprich darüber“ – wie werden gute barrierefreie Angebote vermarktet?

Diese Frage wurde im Workshop thematisiert. Über das Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“ sind diese deutschlandweit einheitlich hinterlegt mit Qualitätsstandards und entsprechenden Maßnahmen der Qualifizierung. In einer Online-Datenbank werden die barrierefreien Angebote international vermarktet.

„Reisen für Alle“ in Thüringen

In Thüringen gibt es bisher 92 zertifizierte Betriebe, aktuell befinden sich 40 Betriebe im Zertifizierungsprozess. Die Stadt Erfurt ist bisher der einzige Ort in Thüringen, der nach den „Reisen für Alle“-Kriterien zertifiziert wurde. Diesem Prozess will sich der Landkreis Altenburger Land im kommenden Jahr stellen. Wie geht es jetzt weiter? Der TVAL wird in 2024 eine Analyse der barrierefreien Angebote und Leistungsträger der Region erstellen. Davon ausgehend werden weitere Maßnahmen zur künftigen Zertifizierung der Region nach den „Reisen für Alle“-Kriterien abgeleitet. Ein spannender Weg, der vor dem Altenburger Land liegt.

Weitere Informationen zur Qualitätsinitiative “Reisen für Alle” finden Sie hier.

Bei Fragen zum Thema Barrierefreiheit im Altenburger Land kontaktieren Sie bitte Sandra Adam unter

sandra.adam@altenburg.travel  / 03447 89 66 83



Autorin: Sandra Adam
Tourismusverband Altenburger Land e.V.
Produktmanagement & Binnenmarketing
E-Mail: sandra.adam@altenburg.travel
Telefon: + 49 3447 896683
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Ein Kommentar

Kommentare




  1. Peggy Fauß sagt:

    Danke für die Einladung zu dieser gelungenen Veranstaltung und die Barrierefrei-Initiative im Altenburger Land! Ich freue mich auf die Zusammenarbeit auf dem weiteren Weg.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel