Menü

Jeder Dritte übernachtet

©Quelle: André Mey, weimar GmbH

Besucherbefragung Weimarer Sommer ausgewertet

Der Weimarer Sommer 2023 zog mit seinen abwechslungsreichen Konzerten, Theaterstücken und Installationen von Juni bis September viele Schaulustige und Kulturinteressierte an. Die weimar GmbH ist für das bundesweite Dachmarkenmarketing zuständig und wird dabei vom Thüringer Wirtschaftsministerium mit 60.000 Euro Fördermitteln unterstützt. Diese Summe wird mit Eigenmitteln verdoppelt.

Jetzt liegen die Ergebnisse der Besucherbefragung vor. 902 zufällig ausgewählte Besucher ließ die weimar GmbH zu 18 Veranstaltungen während des Sommers befragen.  In diesem Jahr wurden die üblichen Fragen nach der Postleitzahl erweitert um Auskünfte zum Reiseverhalten der Veranstaltungsbesucher.

Einer von drei Besuchern des Weimarer Sommers hat neben dem Veranstaltungsticket auch eine Übernachtung gebucht. Die überwiegende Mehrheit  davon übernachtete in Weimar. Wer nicht in Weimar schlief, buchte sein Hotelzimmer meist in Erfurt oder in den umliegenden Gemeinden.

90 Prozent der befragten Veranstaltungsbesucher waren extra wegen der Veranstaltung angereist. 68 Prozent kamen aus Thüringen, 28 Prozent aus anderen Bundesländern und 4 Prozent aus dem Ausland. Während die Thüringer Weimar fast immer als Tagesausflug besuchten, blieben drei von vier Besuchern, die außerhalb von Thüringen angereist waren, für mindestens zwei Tage in Weimar.

Das Angebot der Veranstaltungen des Weimarer Sommers ist in Größe und Anziehungskraft sehr unterschiedlich, so dass sich die Ergebnisse je nach Veranstaltung unterscheiden. So ist der Anteil der auswärtigen Besucher bei den Seebühnenkonzerten wesentlich höher als bei kleineren Formaten wie dem Tiefurter Sommertheater.

Weimarer Sommer 2023

 



Autorin: Uta Kühne
weimar GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: presse@weimar.de
Telefon: +49 3643 745805
Telefax: +49 3643 745333


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel