Menü

Das war First Date Tourismus 2023

Die 2023er Ausgabe von First Date Tourismus ist Geschichte.

360Grad Thüringen Digital Entdecken und ein Teil des Willy-Brandt-Platzes in der Landeshauptstadt boten vom 05. bis 07. September die Kulisse und die jungen Berufsstarterinnen und -starter gemeinsam mit den Profis rund ums Thema Berufsstart im Tourismus die Show. Es kamen ca. 200 Schülerinnen und Schüler aus Thüringer Schulen, ihre Lehrerinnen und Lehrer und dazu einige Neugierige und Schaulustige.

Die zweite Auflage knüpfte prinzipiell an das Konzept von 2022 an. An manchen Punkten wurde aber auch nachjustiert. So wurde die Dauer der Veranstaltung auf 3 Tage reduziert, die Teilnahme war nur nach vorheriger Anmeldung der Schulklassen möglich. Neben der Beratung zum Thema Ausbildung durch die DEHOGA Thüringen, IHK Erfurt und ThAFF, konnten sich die Jugendlichen in diesem Jahr auch zum Thema Tourismusstudium beraten lassen. Eingeladen waren drei der Thüringer Hochschulen, an denen ein touristisches Studium absolviert werden kann. Dieses Angebot – Studienberatung – war ein Wunsch der Pädagoginnen und Pädagogen aus den Thüringer Gymnasien im letzten Jahr. Überhaupt sind sie sehr interessant – die Rückmeldungen und Wünsche aus den Schulen. Denn sie bestärken vollumfänglich das Konzept der Veranstaltung, den Thüringer Tourismus zu erzählen, ihn für die Schülerinnen und Schüler sicht-, erleb- und begreifbar zu machen.

Tourismus kompakt erleben.

Schüler bei First Date Tourismus 2023©Quelle: Karina Both-Peckham I IHK

Schüler bei First Date Tourismus 2023

Dieser Aufgabe nahmen sich auch in diesem Jahr wieder Azubis, Studis und frischgebackene Fachfrauen und -männer an. Sie kreierten inspiriert durch ihre Berufswelt, ihre Tätigkeit und/oder ihren touristischen Interessen verschiedene Mitmach-Stationen und Spielideen. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich in „klassischen“ Gastro-Tätigkeiten ausprobieren, ihr Wissen über Sehenswürdigkeiten in der Welt und vor der Haustür testen, sich auf ein buntes Beruferaten einlassen oder mal die Perspektive wechseln und die Kehrseite betrachten, was der Tourismus (nicht nur im positiven Sinne) für die Umwelt bedeutet. Auf ihre eigene Art und Weise thematisierte jede der Stationen den Berufskosmos im Tourismus, die Möglichkeiten des Startens und Weiterkommens. Wie unsere jungen Thüringer Touristikerinnen und Touristiker ihre Arbeitswelt interpretieren, war auch 2023 wieder beeindruckend.

Einmal ist keinmal und zweimal ein wunderbarer Anfang. Zumindest war das die Meinung der beteiligten Akteure und Schulklassen. Dann aber sollte erneut am Konzept und dessen Umsetzung getüftelt werden. Letztendlich sollte sich First Date Tourismus zu einer Veranstaltung entwickeln, die ihren festen Platz in der Thüringer Bildungs- und Berufsorientierungslandschaft hat. Das ist gar nicht einfach zwischen der Fülle an Berufsmessen und Jobbörsen. Aber ein Format, das auf einer Berufsmesse zwischen Handwerk und Handel funktioniert ist, da sind sich die Akteure einig, First Date Tourismus eben nicht. Eine dritte Auflage von First Date Tourismus, dieses Mal auch in anderen Städten und Regionen, ist erneut eine Chance der jungen Generation Thüringen als Reiseland und einen Jobstart in einer der interessantesten und gleichzeitig herausforderndsten Branchen der Welt zu vermitteln.

Ein herzliches Dankeschön fürs Dabeisein und Mitmachen gehen an:

Susanne von der Thüringer Wald Service GmbH©Quelle: Karina Both-Peckham I IHK

Susanne von der Thüringer Wald Service GmbH

die Azubis und Berufsstarter aus: den Tourist Informationen in Mühlhausen, Weimar und Bad Liebenstein,  dem Hotel an der Therme in Bad Sulza, dem Hotels Radisson Blu Erfurt, der Thüringer Wald Service GmbH

Duale Hochschule Gera-Eisenach, IU Duales Studium Erfurt, Fachhochschule Schmalkalden

IHK Erfurt, ThAFF und DEHOGA Thüringen – an euch ganz besonders DANKE für das Stiften des Klassenpreises (Eine Klasse darf gemeinsam Klöße kochen im Kompentenzzentrum DEHOGA Thüringen)



Autorin: Anke Riese
Thüringer Tourismus GmbH
Innovation & Qualität | Themenkoordination Kultur im Tourismus
E-Mail: a.riese@thueringen-entdecken.de
Telefon: +49 361 3742248
Telefax: +49 361 3742299


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel