Menü

Startschuss zum Heimat shoppen 2023

©Quelle: IHK

In wenigen Tagen rufen die Südthüringer Händler, Gastronomen und Dienstleister wieder zum „Heimat shoppen“ auf. Viele Angebote und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sollen für lebendige Innenstädte in Suhl, Meiningen, Schmalkalden, Arnstadt, Schleusingen, Hildburghausen, Eisfeld und Sonneberg sorgen. Zum Auftakt erwartet die Suhler und Gäste der Stadt am 1. September ein langer Shopping-Freitag bis 22 Uhr.

Suhl präsentiert sich mit 34 Händlern, Reisebüros, Gastronomiebetrieben und Dienstleistern als eine der acht Aktionsstädte in Südthüringen. Gäste und Einheimische erwartet ein buntes Rahmenprogramm in der gesamten Innenstadt, wie das 10. Suhler StraßenTheater Festival, ein Kreativ- und Handwerkermarkt sowie verschiedene Sonderausstellungen.

An den folgenden Wochenenden bieten die anderen Südthüringer Aktionsstädte ein nicht minder attraktives Programm. So wird Schleusingen die Aktion mit der „Slusia-Night“ und verkaufslangem Freitag verbinden, Schmalkalden lädt zum verkaufslangen Samstag mit dem Tag des offenen Denkmals ein und Meiningen ergänzt das Shopping-Erlebnis um Kulturgenuss. Die Aktionsstädte Meiningen, Hildburghausen, Sonneberg, Arnstadt und Eisfeld öffnen ihr Heimat Shops zudem jeweils an einem verkaufsoffenen Sonntag. Shoppen, Genießen und Freunde treffen ist der Dreiklang, der die Innenstädte für Besucher attraktiv macht.

In diesem Jahr stellt die Industrie- und Handelskammer für die teilnehmenden Städte sog. Shopping Guides zur Verfügung. Darin sind alle teilnehmen Geschäfte, Dienstleister und Gastronomen mit einem Kurzportrait vorgestellt. Die Shopping Guides werden aktuell an rund 65.000. Haushalte in der Region per Tagespost verteilt. Sie geben damit einen Überblick über die große Bandbreite an Läden, Cafés und Gaststätten und sollen nachhaltig das Einkaufen in der Region unterstützen.

„Obwohl die Verbraucher nach der langen Corona-Zwangspause wieder konsumfreudig sind, bleiben die Umsätze im Einzelhandel unter den Erwartungen. Der preisbereinigte Umsatz ist im Mai um 4 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen. Besonders kräftig fiel der Einbruch bei Haushaltsgeräten, Textlilien, Heimwerker- und Einrichtungsbedarf aus“, erklärt IHK-Chef Dr. Ralf Pieterwas. Deshalb betont Pieterwas, sei es besonders wichtig, die Möglichkeiten des Einzelhandels vor Ort in einer gemeinsamen Aktion zu präsentieren, um wieder Lust auf „sich etwas gönnen“ zu machen.

Die bundesweite Aktion „Heimat shoppen“ wirbt seit 2014 unter dem Slogan „Kauf da ein, wo du lebst“ für das Shoppingerlebnis vor Ort. Die von den Industrie- und Handelskammern initiierte Kampagne wird vielfach in Zusammenarbeit mit Gewerbevereinen und Stadtmarketing umgesetzt. Deshalb stärkt sie auch das Netzwerk aus Wirtschaft, Kommunen und Institutionen.

Übersicht Heimat shoppen in Südthüringen

  • Suhl 1. bis 10. September 2023: 34 beteiligte Heimat Shops
  • Schmalkalden 9. September 2023: 31beteiligte Heimat Shops
  • Schleusingen 15. September 2023: 32 beteiligte Heimat Shops
  • Hildburghausen 22.-24. September 2023: 22 beteiligte Heimat Shops
  • Sonneberg 22.- 24. September 2023: 26 beteiligte Heimat Shops
  • Meiningen 25. September – 01. Oktober 2023: 50 beteiligte Heimat Shops
  • Arnstadt 30. September -01. Oktober 2023: 36 beteiligte Heimat Shops
  • Eisfeld 30. September -01. Oktober 2023: 17 beteiligte Heimat Shops

Weitere Informationen und die Shopping Guides gibt es unter www.suhl.ihk.de/heimat-shoppen



IHK Südthüringen
Referentin Tourismus
E-Mail: wolff@suhl.ihk.de
Telefon: 03681 362-205
Telefax: 03681 362-220


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel