Menü

Feierlichkeiten in Weimar

100 Jahre Haus Am Horn, Ausstellungseröffnung und Goethe-Geburtstag. Mit den Bauhaus-Wochen feiert die Klassik Stiftung Weimar das 100-jährige Jubiläum des ersten Bauhausmusterhauses am Horn. Der Geburtstag des großen Dichters, eine neue Ausstellung, die erstmalig Möbel aus dem Privatbesitz Nietzsches zeigt sowie jede Menge künstlerische und kreative Angebote lassen die Herzen von Moderne- und Goethefans im August höher schlagen.

Bauhaus-Wochen | 15. August – 10. September

Die Eröffnung am Dienstag, 15. August, um 18 Uhr auf dem Stéphane-Hessel-Platz bildet den Auftakt für zahlreiche spannende partizipative Projekte, die Besucher*innen bis zum 20. August dort erwarten. Zentrale Anlaufstelle ist dabei der Gropius-Zimmer-Pavillon, eine Rauminstallation, die 2019 an der Bauhaus-Universität Weimar entstanden und die letzten Jahre in die Partnerstädte Weimars gereist ist. Während der Bauhaus-Wochen wird der Pavillon zum Ausgangspunkt von Workshopangeboten, die Studierende im Rahmen des Moduls „Kooperation ohne Konsens“ für das Jubiläum entwickelt haben.

Mehr Informationen auf der Website der Klassik Stiftung Weimar.

Ausstellungseröffnung “Nietzsche privat” | 24. August

Ein weiteres Highlight im August ist die Eröffnung der neuen Präsentation “Nietzsche privat. Eine (un)mögliche Ausstellung” im Museum Neues Weimar. Mit einer Auswahl an privaten Möbelstücken, einem bunten Rahmenprogramm und der zeitgleich startenden 360° Performance “Being Nietzsche” werden unterschiedlichste Perspektiven auf Friedrich Nietzsche geboten. Am Tag nach der Eröffnung wird zu Ehren des Denkers im Nietzsche-Archiv eine kleine Gartenparty zum Todestag veranstaltet. Zu beiden Feierlichkeiten ist der Eintritt frei.

Mehr Informationen auf der Website der Klassik Stiftung Weimar.

Weimar feiert Goethe | 28. August

Die Tradition wird auch 2023 fortgesetzt: Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, gemeinsam mit der Klassik Stiftung Weimar den 274. Geburtstag von Johann Wolfgang von Goethe mit einem großen Fest zu feiern. Das Programm findet in diesem Jahr vor der wunderschönen Kulisse des Römischen Hauses im Park an der Ilm statt. Beim Goethe-Geburtstag locken zahlreiche Mitmachangebote für Jung und Alt, wie das Blumenkranz-Binden, eine Fotobox, sowie eine Schreibwerkstatt, aber auch die traditionelle Kartoffel-Torte. Künstlerische Einlagen stammen unter anderem von Cayoux, Tuba Libre, stellwerk junges theater und den Schauspieler*innen Krunoslav Šebrek und Nadja Robiné.

Zeitgleich öffnen die historischen Wirkungsstätten, das Goethe-Nationalmuseum und Wohnhaus, sowie Goethes Gartenhaus extra ihre Türen mit Sonderöffnungen.

Mehr Informationen auf der Website der Klassik Stiftung Weimar.



Autorin: Johanna Weichard
Klassik Stiftung Weimar
Online & Social Media Managerin
E-Mail: Johanna.Weichard@klassik-stiftung.de
Telefon: +49 3643 545400


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel