Mit zahlreichen Kampagnen startet die weimar GmbH in die zweite Jahreshälfte. Ein auflagenstarker Beileger in einer bundesweit erschienenen Zeitung, Plakate an Bahnhöfen deutscher Großstädte, eine Presse- und Social Media-Kampagne machen auf die nächsten Höhepunkte des Bauhaus-Ausstellungsjahres 2023 aufmerksam. Dazu gehören die Bauhaus-Festwochen vom 15. August bis 10. September wie neue Ausstellungen der Klassik Stiftung Weimar. “Nietzsche Privat. Eine unmögliche Ausstellung” ist ab 26. August im Museums Neues Weimar zu besichtigen.
Außerdem wird das Kunstfest Weimar in vielen Formaten die Ideen des Bauhauses aufgreifen. Das größte Festival für zeitgenössische Kunst beginnt am 23. August und endet am 10. September. Das Video-Mapping-Festival Genius Loci Weimar wird in diesem Jahr passend zum Jubiläum die Fassade des Bauhaus-Museums vom 15. bis 17. September bespielen. Mehrere tausend Menschen lassen sich dieses Spektakel nicht entgehen.
Ergänzt werden diese Aktionen vom Dachmarken-Marketing für den zweiten Teil des Weimarer Sommers, der mit dem Sommerkino der Achava-Festspiele vom 26.-30. Juli und dem Konzert von Gregory Porter am 4. August auf der Seebühne nochmal viel Abwechslung bietet. Außerdem stehen rund um den 28. August die Feierlichkeiten zu Goethes Geburtstag und am 2. und 3. September der Töpfermarkt auf dem Programm.
Das gerade erschienene Faltblatt zum Themenjahr Bauhaus.23, das neben den Veranstaltungsdaten auch Angebote wie Stadtführungen und Tipps zu Aktivitäten enthält, ist in der Tourist Information Weimar erhältlich.