Der KulturPass ist gestartet. Alle jungen Menschen, die in diesem Jahr ihren 18. Geburtstag feiern, können mit einem Budget von 200 Euro auf kulturelle Entdeckungstour gehen. Damit richtet sich der KulturPass an die Reisemotivgruppe “Neugierde”.
Der KulturPass bietet Zugang zu vielfältigen lokale Kulturangeboten für alle, die 18 Jahre alt werden. Dafür erhalten sie ein Budget von 200 Euro, das für Konzerte, Kino-, Museums- und Theaterbesuche oder für den Kauf von Büchern und Tonträgern eingesetzt werden kann.
Seit dem 14. Juni steht die KulturPass-App für Android und iOS zum Download bereit. Zur Registrierung über ein Online-Ausweis-Verfahren wird ein elektronischer Personalausweis, eine eID-Karte oder ein elektronischer Aufenthaltstitel (eAT) benötigt.
Für Anbieter funktioniert die KulturPass-Plattform wie ein Marktplatz. Sie können ihre Veranstaltungen und Kulturprodukte in einem Onlineshop bereitstellen. Der Fokus liegt auf Veranstaltungen in Theatern, Konzert- und Opernhäusern sowie Kinos. Aber auch lokale Anbietende vor Ort, wie Museen, Gedenkstätten, Parks, botanische Gärten, Kirchen, Buchhandlungen und Plattenläden können sich beteiligen. Dabei sollen flächendeckend Angebote auch im ländlichen Raum partizipieren.
Übrigens: Der Kulturbetrieb der Stadt Arnstadt ist bereits mit zwei Angeboten vertreten. Mit dem KulturPass kann man in der Bachstadt an einer Führung teilnehmen und das Schlossmuseum besuchen.
Weiterführende Informationen gibt es auf www.kulturpass.de.