Menü

Erste Markenbotschafter-Stadt ernannt

Anerkannte Qualität in der Welterberegion Wartburg Hainich – Stadt Mühlhausen und Mühlhäuser Museen werden von Thüringer Tourismus GmbH ausgezeichnet.

Beeindruckende Natur und Kultur von Weltrang ist in der Welterberegion Wartburg Hainich zu finden. Dies bestätigt auch die TTG mit der Auszeichnung der Mühlhäuser Museen als Thüringer Markenbotschafter. Nach abschließender Prüfung durch die TTG in Zusammenarbeit mit dem Welterberegion Wartburg Hainich e.V. konnte die Auszeichnung am Donnerstag, den 29. Juni 2023, im Rathaus Mühlhausen durch den Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH, Christoph Gösel, an die stellvertretende Direktorin der Mühlhäuser Museen, Frau Sarah Pönicke, sowie Landrat Harald Zanker als Vertreter für den Zweckverband Mühlhäuser Museen übergeben werden.

Mühlhausen ist erste Markenbotschafter-Stadt Thüringens

Durch die Ernennung der drei Häuser, das Kulturhistorische Museum, das Bauernkriegsmuseum in der Kornmarktkirche sowie die Müntzergedenkstätte Museum St. Marien als Markenbotschafter Thüringens, die Präsenz von TOP Gastgebern Thüringens in Mühlhausen (Brauhaus zum Löwen, City Apartments) sowie die intensive Auseinandersetzung der Stadt mit den Themen Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit und die beispielhafte Nutzung der ThüCAT konnte zudem eine weitere Auszeichnung vergeben werden: Mit der Mittelalterlichen Reichsstadt Mühlhausen ist erstmalig eine Stadt zum Markenbotschafter ernannt worden. Die Auszeichnung nahm Mühlhausens Bürgermeisterin, Beate Sill, dankend entgegen.

Die Markenbotschafter werden von der Thüringer Tourismus GmbH im Zuge der Umsetzung der Tourismusstrategie Thüringen 2025 gemeinsam mit den Thüringer Destinationsmanagement­organisationen und Tourismuspartnern vor Ort entwickelt und ernannt.  Sie stehen für die herausragende Angebotsstruktur im Thüringen-Tourismus und helfen dabei, die touristische Wettbewerbsfähigkeit des Reiselandes Thüringen zu gewährleisten und die Marke „Thüringen entdecken“ zu stärken. 

Die Stadt Mühlhausen und die Mühlhäuser Museen ordnen sich dabei in das Reisemotiv Faszination ein, denn die Orte bieten eine besondere Authentizität und historische Bedeutsamkeit über bekannte Namen wie Bach, Müntzer oder Röbling. Dabei vermitteln die Museen anschaulich und multimedial historische Abschnitte, die nicht nur für Thüringen und Mitteldeutschland prägend waren.

Urkundenübergabe an die Mühlhäuser Museen und die Stadt Mühlhausen

Martin Fromm (Vorsitzender Welterberegion Wartburg Hainich e.V.), Beate Sill (Bürgermeisterin Mühlhausen), Sarah Pönicke (stellv. Leiterin Mühlhäuser Museen), Harald Zanker (Landrat Unstrut-Hainich-Kreis) und Christoph Gösel (Geschäftsführer der TTG) zur Urkundenübergabe

Welterberegion Wartburg Hainich stark vertreten

Damit sind bereits insgesamt zwölf Markenbotschafter Thüringens in der Welterberegion Wartburg Hainich zu finden. Bereits seit 2019 ist das Lutherhaus in Eisenach als erster Markenbotschafter der Region ausgezeichnet, im weiteren Verlauf zogen der Baumkronenpfad, der Nationalpark Hainich und die Gärten in Bad Langensalza nach. Später konnten auch das Bachhaus in Eisenach sowie die Schluchtentour durch die Drachenschlucht und ebenso das Schloss Friedenstein sowie das Herzogliche Museum in Gotha diesem Beispiel folgen.

„Um Thüringen als attraktives Reiseziel zu positionieren, braucht es Erlebnisprodukte, die mit gutem Beispiel voran gehen und durch ihre herausragende Qualität über die Region hinaus strahlen. Die Welterberegion Wartburg Hainich vereint viele hochwertige Angebote für den Gast und diese heben wir als Markenbotschafter im besonderen Maße hervor. Das Engagement der touristischen Akteure in dieser Region ist inspirierend“ äußert sich Christoph Gösel, Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH, zur Urkundenübergabe am 29. Juni 2023 in Mühlhausen.

Alle Produkte stehen für ein nachhaltiges und qualitativ hochwertiges Angebot, verfügen über ausreichende und vor allem mehrsprachige Informationen für Gäste, erfüllen verschiedene Punkte im Bereich der Barrierefreiheit und wissen dies zu vermarkten. Kurz um bieten sie alles, was der Gast zur Vorab-Information benötigt, und können die Erwartungen auch vor Ort erfüllen.



Autorin: Nina Genzel
Welterberegion Wartburg Hainich e.V.
Qualitätsmanagement & Marketing
E-Mail: genzel@welterbe-wartburg-hainich.de
Telefon: +49 3603 - 1232968
Telefax: +49 3603 - 1232963


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel