Menü

Tourism-Advisory-Committee-Platform

©Quelle: IHK Südthüringen

Offene Ausschreibung für den Tourismus bis zum 5. Oktober 2023 & Infotermine

Die Europäische Kommission informierte am 8. Juni darüber, dass im Rahmen der Europäischen Stadtinitiative – Innovative Maßnahmen (EUI-IA) eine Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen veröffentlicht worden ist. Diese Ausschreibung umfasst drei Themen, darunter „Nachhaltiger Tourismus“.

Nachhaltigkeit und Verantwortung auf einem grünen Schild

Finanziert werden Projekte mit einer maximalen Laufzeit von 3,5 Jahren, die konkrete Beispiele aus der Praxis liefern sollen. Im Bereich des Themas „Nachhaltiger Tourismus“ werden Projekte gefördert, die den nachhaltigen ökologischen und digitalen Wandel und die Widerstandsfähigkeit des Tourismusökosystems unterstützen. In einem Gesamtrahmen von 120 Mio. Euro kann jedes Projekt mit bis zu 5 Mio. EUR aus dem EFRE kofinanziert werden. Die Ausschreibung läuft bis zum 5. Oktober 2023, ausgewählte Projekte werden im Mai 2024 bekannt gegeben.

Die folgenden Stadt- und Gemeindebehörden können laut EUI-IA Guidance eine Unterstützung für die Durchführung der EUI-IA beantragen:

1. Kategorie: Jede städtische Behörde einer lokalen Verwaltungseinheit, die nach dem Urbanisierungsgrad
Verstädterungsgrades (DEGURBA) von Eurostat13 als Stadt, Gemeinde oder Vorort (entsprechend DEGURBA Code 1 oder DEGURBA Code 2 von Eurostat) mit mindestens 50 000 Einwohnern

2. Kategorie: Eine Vereinigung oder ein Zusammenschluss von städtischen Behörden mit dem Rechtsstatus einer organisierten Agglomeration, die sich aus lokalen Verwaltungseinheiten zusammensetzt und in der die Mehrheit (mindestens 51 %) der Einwohner in Einwohner in lokalen Verwaltungseinheiten lebt, die nach dem Urbanisierungsgrad (DEGURBA) von Eurostat als Städte, Gemeinden oder Vororte definiert sind (entsprechend DEGURBA-Code 1 oder DEGURBA-Code 2) und in denen die Gesamtbevölkerung mindestens 50 000 Einwohner beträgt.

3. Kategorie: Ein Zusammenschluss oder eine Gruppierung von städtischen Behörden ohne den Rechtsstatus einer organisierten Agglomerationen, in denen alle beteiligten städtischen Behörden (Main Urban Authority – im Folgenden:

MUA, und assoziierte städtische Behörden – im Folgenden: AUA) lokale Verwaltungseinheiten sind entsprechend dem Verstädterungsgrad (DEGURBA) von Eurostat als Städte, Vorstädte oder Vororte (entsprechend DEGURBA-Code 1 oder DEGURBA-Code 2) definiert sind und in denen die Gesamtbevölkerung Bevölkerung (MUA und AUA) mindestens 50 000 Einwohner beträgt.

Die ersten 3 Präsenz-Infotermine sind:

Weitere Details finden Sie in der nachstehenden Nachricht der Europäischen Kommission. Weitere Informationen zur Ausschreibung erhalten Sie auch über die folgenden Website: https://urban-initiative.eu/calls-proposals/second-call-proposals-innovative-actions



IHK Südthüringen
Referentin Tourismus
E-Mail: wolff@suhl.ihk.de
Telefon: 03681 362-205
Telefax: 03681 362-220


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel