2022 war es endlich soweit. Das Gemeinschaftsprojekt “Himmelsburg” konnte auf große Europatournee gehen und viele begeisterte Besucher für einen Besuch in Thüringen inspirieren. Thüringen fällt eben auf. Nun starten wir offiziell die 2023-Tour. Los ging es bereits im Januar zur “Bach Academie” in Brügge, während der wir – trotz frostiger Temperaturen – das Reiseland Thüringen bei den Festival-Besuchern präsentiert haben.
Modernste Technik in einem umgebauten Überseecontainer ermöglicht den Besuch von J.S. Bachs ehemaliger Wirkungsstätte in Weimar – der „Himmelsburg“. Vom 13. bis 23. April 2023 jeweils von 11.00 bis 18.00 Uhr gastiert die TTG erneut im Rahmen der Thüringer Bachwochen mit dem einzigartigen Virtual-Reality-Erlebnis auf dem Platz der Demokratie in Weimar. Sehr gut angenommen wird die Möglichkeit, feste Zeitfenster für den Besuch online zu buchen. Mittels Buchungstool auf der Website www.himmelsburg.de haben Besucher die Möglichkeit flexibel ihren Besuch in der Himmelsburg zu planen und zu reservieren.
Bereits am ersten Wochenende erlebten die Thüringen Botschafter vor Ort viele tolle Gespräche, leuchtende Augen und faszinierte Besucher, die trotz des kühlen April-Regenwetters zahlreich die Vorführungen besuchten. Von “Wow, so etwas habe ich noch nie erlebt.” bis “Ich bin total begeistert von der Qualität und der reibungslosen Funktionalität der VR-Brille.” über ein gerührtes “Danke, dass Sie uns die Möglichkeit geben, die einzigartige Himmelsburg einmal zu besuchen…” reichten die Gästestimmen.
Solch ein fantastisches Feedback treibt die Thüringen-Botschafter natürlich weiter an und macht stolz.
Nach Brügge und Weimar wird die Himmelsburg in 2023 noch weiter auf Tour sein. Vom 10.-15. Mai öffnet das VR-Erlebnis Himmelsburg zum ersten Mal in Österreich, im Museumsquartier in Wien, „wo Kunstschaffen und Lebensraum zu einer untrennbaren Einheit zusammenwachsen“ seine Pforten. Anschließend geht’s für den Überseecontainer ins Mittelfränkische Nürnberg zum Musikfest ION.
Die Weimarer Schlosskapelle »Himmelsburg« ist der Sehnsuchtsorts für Bach-Fans weltweit. Zwischen 1708 und 1717 waren Weimar und die historische Kapelle im dortigen Stadtschloss J.S. Bachs Hauptwirkungsstätte. Tragischerweise wurde die Himmelsburg im Jahr 1774 durch einen Brand zerstört. Diesen mythischen Bach-Ort lassen die Thüringer Tourismus GmbH und die Thüringer Bachwochen in einer ambitionierten Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Erfurt, der Technischen Universität Berlin und dem Musik-Ensemble Cantus Thuringia & Capella nun als Virtual-Reality-Erlebnis wieder auferstehen. Alle Projektbeteiligten hier.
Die »Himmelsburg 2.0« beinhaltet hochmoderne Virtual-Reality-Technik in einem Überseecontainer, in dem die abgebrannte Weimarer Kapelle wieder zum Leben erweckt wird. Im Container selbst können insgesamt drei Gäste parallel auf Kirchenbänken Platz nehmen und die VR-Installation erleben. Während der Aufführung können sich Himmelsburg-Besucher mittels Controller selbst an verschiedene Standorte in der Kapelle begeben. Möglich ist beispielsweise ein Wechsel zwischen den verschiedenen Ebenen der Kapelle – von der Kirchenbank bis hin zur Orgel. Knapp 7 Minuten dauert ein Besuch im virtuellen Raum. Um den Container herum gibt es Infomaterial, Sitzgelegenheiten und Mitarbeiter der Thüringer Tourismus GmbH, die als Thüringen Botschafter Fragen rund um das Virtual-Reality-Erlebnis und natürlich Thüringen beantworten und zum Besuchen einladen.