Menü

Altenburger Land präsentiert sich auf der IGW2023

©Quelle: Landratsamt Altenburger Land

Hofladen lockte zahlreiche Interessierte an den Stand des Altenburger Landes

Das Altenburger Land präsentierte sich erfolgreich auf der Internationalen Grünen Woche Berlin. In Form eines Hofladens aus der Region konnte der Landkreis viele interessierte Besucher gewinnen. Angeboten wurden hier natürlich die beliebten Spielkarten und teils handgemachte Souvenirs aus dem Altenburger Land. Im Fokus standen aber vor allem regionale Produkte im kulinarischen Bereich. Altenburger Schwarzgebrannter, Altenburger Senf, Huckelkuchen, Prinzenraubbrot, Altenburger Safranprodukte oder Straußeneierlikör wurden von den Gästen besonders favorisiert und durften teilweise auch verkostet werden. 

Partner aus der Region zu Gast

Über den gesamten Messezeitraum vom 20. bis 29. Januar 2023 begleiteten den Stand des Landratsamtes Altenburger Land verschiedene Partner aus der Region. Zu Gast waren die Altenburger Brauerei, die Straußenfarm Burkhardt aus dem Schmöllner Ortsteil Hartha und die historische Traditionsbäckerei Strobel aus Altenburg. Der Tourismusverband Altenburger Land e.V. war ebenfalls vor Ort und informierte während der gesamten Messezeit über die Reisedestination. Gefragt waren vor allem Auskünfte über Rad- und Wanderwege, Veranstaltungen, Erlebnisangebote und die hiesige Kulinarik. Die einzelnen Partner präsentierten ihre beliebten Spezialitäten und konnten die Besucher für sich begeistern. Auch Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow und Susanna Karawanskij, Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft in Thüringen, besuchten am ersten Messe-Samstag den Hofladen und Landrat Uwe Melzer in traditioneller Altenburger Bauerntracht informierte über regionale Genuss-Angebote im Altenburger Land. Tatkräftige Unterstützung hat der Landkreis dabei von der Schmöllner Knopfprinzessin Constanze I. bekommen.

Grüne Woche als gute Basis für touristischen Austausch

Die Internationale Grüne Woche bildete für das Altenburger Land eine optimale Plattform, um mit interessierten potentiellen Gästen ins Gespräch zu kommen, gehört doch die Region Berlin-Brandenburg zu den direkten Zielmärkten des Altenburger Landes. Auch zwischen den Thüringer Ausstellern fand ein reger Austausch über aktuelle Themen statt, sodass Kontakte gewechselt wurden und Synergien entstanden.

Die Internationale Grüne Woche Berlin zählt bundesweit zu den traditionsreichsten Messen und zu den bekanntesten Veranstaltungen in Deutschland. Auf der Messe präsentieren Aussteller aus aller Welt an zehn Veranstaltungstagen ein umfangreiches Produktangebot zu den Themen Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau.

 

Ihre Ansprechpartnerin:
Mariana Graichen
Tourismusverband Altenburger Land e.V.
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 03447 89 66 89
E-Mail: mariana.graichen@altenburg.travel
www.altenburg.travel



Autorin: Mariana Graichen
Tourismusverband Altenburger Land e.V.
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: mariana.graichen@altenburg.travel
Telefon: +493447896684


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel