Menü

Eröffnung des Schustersteiges

©Quelle: Felix Tippmann, Naturforschende Gesellschaft Altenburg e.V.

Am 7. Mai erfolgt die Wiedereröffnung des runderneuerten Schustersteiges zusammen mit den Wandervereinen und allen beteiligten Akteuren. Geplant sind für diesen Tag mehrere Wanderungen mit unterschiedlichen Startpunkten. Ziel und Treffpunkt dieser Wanderungen wird die Waldkreuzung „Krötenpfütze“ mitten in der Uhlstädter Heide sein. Dort wird es gegen 13:00 Uhr einen kleinen Festakt geben, bei dem der Landrat des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt, Marko Wolfram, alle beteiligten Personen persönlich begrüßen wird.

Der Schustersteig ist der kürzeste Verbindungsweg zwischen Pößneck und Rudolstadt durch die Uhlstädter Heide, den in alten Zeiten die Pößnecker Schuhmacher gegangen sind, wenn sie ihre Erzeugnisse nach Rudolstadt brachten. Er führt durch das Naturschutzgebiet Uhlstädter-Heide, auf dem dank der Naturforschenden Gesellschaft Altenburg e.V. Taurusrinder herumlaufen, sowie vorbei an mystischen Bildtafeln, Steinkreuzen, Gedenksteinen und Meilensteinen, die alle historisch begründet sind.

Leider geriet der Schustersteig im vergangenen Jahrzehnt etwas in Vergessenheit. Aufgrund der inzwischen teilweise verwilderten Wegabschnitte war die Wegweisung für Wanderer nicht mehr durchgängig vorhanden. Die Wiederbelebung des Weges lag jedoch vielen regionalen Akteuren am Herzen. Der Landkreis Saalfeld – Rudolstadt beantragte deshalb im Frühjahr 2021 über das LEADER – Programm Fördermittel zur Instandsetzung der Beschilderung nach der aktuellen Gestaltungsrichtlinie der Touristischen Wanderwegekonzeption 2025. Hierbei handelte es sich um ein Kooperationsprojekt zwischen den Landkreisen Saalfeld-Rudolstadt und dem Saale-Orla-Kreis sowie den Städten Rudolstadt und Pößneck und den Gemeinden Krölpa, Unterwellenborn und Uhlstädt-Kirchhasel.

Der Wegeverlauf und weitere Informationen sind im Tourenportal Thüringer Wald zu finden.

Ihre Ansprechpartnerin

Stadtverwaltung Pößneck
Katharina Zoller
Tel.: +49 3647 500312
Katharina.Zoller@poessneck.de



Thüringer Tourismus GmbH
Innovation & Qualität | Themenkoordination Touristische Wanderwege
E-Mail: s.buettner@thueringen-entdecken.de
Telefon: +49 361 3742204
Telefax: +49 361 3742299


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel